Also,
wir wohnen auch weit auseinander, Eltern in Schleswig-Holstein, wir in Bayern.
Sind locker 850 km.
Wir haben jetzt mit meinen Eltern abgemacht, 2mal kommen wir im Jahr hoch, 2mal sie runter. Oder auch mal außer der Reihe (Schwester heiratet im Sommer).
Für meine Eltern war es keine Frage zur Geburt zu kommen.
Habe angerufen, als klar war, der Kleine kommt noch an dem Tag; mein Papa hat schon Monate vorher seinem Meister gesagt, dass er um den Zeitpunkt spontan 2-5 Tage Urlaub braucht (war kein Thema, haben sich alle gefreut).
9 Stunden später standen sie an meinem Bett (natürlich völlig fertig, weil Klimaanlage mitten auf der Strecke kaputtging) und konnten ihren Enkel in die Arme schließen. Mein Papi ist auch immer sehr beherrscht, aber da sah man ihm Tränen und Stolz einfach nur an.
Natürlich ist der Abschied jedesmal schwer, für alle Beteiligten, aber es gibt ja Webcams, Telefon und ein Wiedersehen.
Jetzt bin ich erneut schwanger (22.Woche) und mein Papa hat wieder angekündigt, dass er da paar Tage Urlaub braucht.
Autofahren ist nicht zwangsläufig purer Stress für Kinder.
Mein Nico fährt seit er 2 Monate ist, diese Strecke mit uns und ist ein begeisterter Autofahrer.
Am besten ist ihn abzulenken mit Spielzeug und Büchern.
Oder ihr fahrt in der Nacht los, Garant dafür, dass die Kleinen schlafen.
Fliegen ist auch nicht soo teuer, wenn ihr rechtzeitig bucht.
Aber ein schlechtes Gewissen mußt du nur haben, wenn du gar nicht versuchst, sie zu besuchen, ansonsten lass dir nix einreden.
Lg