@minimami
Hallo, sorry aber jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Mit erstaunen hab ich gelesen was Du da so alles von Dir gegben hast und möchte Dir etwas dazu sagen.
Ich bin 30 Jahre alt und habe Dir somit 10 Jahre an LebensERFAHRUNG voraus.
Und eine meiner Erfahrung möchte ich gerne mit Dir teilen, es ist etwas, das Du sicher auch selbst noch lernen wirst und zwar:
THEORIE UND PRAXIS WEICHEN OFT WEIT VONEINANDER AB
Soll heissen, natürlich gibt es viele theoretische Richtlinien zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes, wie z.B. das Verwenden von Schlafsäcken. In der Praxis und die ist hier das Leben ist es aber so, dass die Theorie manchmal nicht durchsetzbar ist, weil halt manche Babys nicht im Schlafsack schlafen wollen usw.
Deswegen aber gleich die Mütter dieser Babys als Rabenmütter und potentielle Mörder hinzustellen ist echt ein hartes Stück. :non:
Und übrigends ist nicht erwiesen was genau SIDS auslöst, vielmehr ist es ein zusammenspiel vieler Faktoren und das schlafen unter einer Decke ist nicht DIE Ursache überhaupt.
Klar sind die Fälle von SIDS stark zurückgegangen seit man es besser erforscht hat, aber das alles auf die Verwendung von Schlafsäcken zurückfuführen ist nicht richtig.
Und noch etwas, zum Thema gute Mutter. Eine gute Mutter ist jemand, der sich auch mal auf seinen (Mutter)Instinkt verlassen kann und nicht jemand, der für alles und jedes Regeln, Richtlinen, Gebote und Verbote benötigt um zu wissen wie er was machen soll.
Dies lässt meiner Meinung nämlich eher auf eine starke Unsicherheit der betreffenden Person schließen.
LG Saphena