:arrow:
- Alexis oder Alexy? ich denk da immer an den Denver Clan und da ist Alexis eine Frau. Für mich daher als Jungenname :MAL: Alexy find ich merkwürdig :-/
- Adrien / Adrian: ja, ist blöd mit der unterschiedlichen Aussprache :-( Ich wüsste jetzt auch gar nicht so genau, wie Adrien auf französisch klingt bzw. wie man das -ien vernünftig ins Deutsche bringt, ohne das es klingt wie "Arien".
- Paul: der Name gefällt mir französisch ausgesprochen besser als im Deutschen; finde den Unterschied jetzt nicht sooo wild..
- Philip: ist doch nicht schlimm, wenn der Sohn ähnlich wie der Papa heißt. Philip klingt in beiden Sprachen doch recht gut und ähnlich.
- Loic / Lois: Loic wird doch Lo-ik ausgesprochen, oder? Und sonst kenn ich eher Louis, aber da fehlt mir im Französischen das s am Ende :FOU:
- Eric / Erik: klingt gut, finde ich. Im Deutschen wird der Name halt eher kurz und etwas härter gesprochen (Errik) und weniger langgezogen wie im Französischen (Eriiik), wie ja bei so ziemlich allen Namen mit i drin, oder ;-)
- Mathias: wäre im Französischen doch eigentlich Mathieu, oder? Als Alternative: Mathis?
- Edgar: find ich ganz und gar schrecklich, egal in welcher Sprache, sorry
- Virgil: ich würd es wohl eher Virdschil aussprechen, aber schön ist das nicht :-/
Also, zusammengefasst würd ich für Paul, Philip oder Eric stimmen, Loïc ist auch nett (mit dem ï wird die Aussprache deutlicher ;-) )
Bekannte von mir (er Franzose, sie Deutsche, leben im Elsass) haben ihren Sohn Felix genannt, find ich auch toll für beide Sprachen.
Im Deutschen und Französisch ähnlich klingende Namen:
David
Marc
Theo
Leo
Victor
Marcel
Patrick
Rene
Cedric
Frederic