Hallo ihr Lieben!


Vor ca. einem halben Jahr hat mir meine Frauenärztin eine neue Pille (die Maxim) verschrieben, nachdem ich zuvor fast 2 Jahre die Valette genommen hatte.
Sie meinte, die Maxim sei genau die gleiche, wie die Valette - die gleichen Wirkstoffe, gleiche Zusammensetzung, gleiche Herstellungsfirma, nur anderer Name und 10 günstiger.


Nun kann ich das gar nicht mehr so glauben, dass diese beiden Pillen genau die gleichen sein sollen.
Mit der Valette hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht:


- kaum mehr Pickel im Gesicht (vorher leichte Akne)
- keine Schmerzen während der Blutung mehr
- nur mehr sehr leichte Blutungen


Seit ich die Maxim nehme:


- teilweise wieder leichte Schmerzen während der Blutung
- Blutung ist etwas stärker
- Launenhaftigkeit, Gereiztheit...ect.


Da hat mir die Ärztin doch wohl was falsches erzählt oder nicht?? Kann doch nicht sein, dass das exakt die gleiche Pille sein soll, nur eben mit anderem Namen?


Am schlimmsten sind die Launen, die ich durchgehend habe! Ich bin zeitweise sogar richtig zickig und weinerlich, wegen nix?! So kenne ich mich nicht mehr wirklich!


Gibt es denn die Valette noch zu kaufen?
Gibt es hier Frauen, die ebenfalls von der Valette auf die Maxim umgestiegen sind und ähnliche Veränderungen festgestellt haben?

Also
wenn du die valette super vertragen hast, würd ich ja vielleicht die 10 euro extra investieren, bei DEN nebenwirkungen!


generell bin ich ja eher kein freund von so vielen hormonen im körper, denn irgendwann - auch wenn es jahrelang nie probleme gab - rächen sich doch die nebenwirkungen. ich hab deswegen die pille abgesetzt und verhüte jetzt hormonfrei (cyclotest) und bin damit SEHR glücklich! ich weiss ja nicht, ob das für dich passt, aber es gibt schon viele sichere hormonfreie alternativen zur pille, da musst du dich nicht mehr mit solchen nebenwirkungen plagen!