Mach dir keine sorgen.
in vielen ländern ist es übliches vorgehen, eine spirale die nach dem 40en lebensjahr gelegt wurde erst ein jahr nach der menopause zu ziehen, wenn die patientin ab 50 in die wechseljahre kommt. das heißt, da liegt dann die spirale problemlos auch mal mehr als 10 jahre.
für die TCu380A-spirale gibt es z.b. auch ein studie mit relativ jungen frauen, die eine verhütungssicherheit bis 15 jahre belegt (und die studie läuft noch weiter).
allgemein ist es so, dass die sicherheit der spirale sogar mit der zeit zunimmt, statt abzunehmen (in der von mir genannten studie gab es z.b. keine einzige schwangerschaft mehr nach dem 11. jahr).
das gild zumindest für kupferspiralen mit einem hohen kupferanteil. nun weiß ich nicht, welche spirale du hast. es gibt nämlich die nova-T200 und die nova-T380. wenn du die 380 hast, dann würde ich mir wegn der sicherheit absolut keine sorgen machen und sie SS-wahrscheinlichkeit wäre wohl genau so gering wie bei einer sterilisation.
bei der nova-t200 wäre ich mir nicht ganz so sicher. zumindest in einer studie wurde schon gezeigt, dass die verhütungssicherheit schon nach 3 jahre deutlich abnimmt. allerdings bezweifel ich, dass du das nova-t200 hast, würde an deiner stelle aber nochmal nachfragen.
aber man muss natürlich auch eines noch bedenken. du stehst kurz vor der menopause und bist daher bestimmt nicht mehr besonders fruchtbar. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einer empfängnis, wenn du nicht verhütest. ich schätze mal die dürfte so bei 10-20% nach einem jahr liegen. selbst mit einem verminderten schutz durch die spirale (ganz weg ist der schutz sowieso nicht) bist du wahrscheinlich so gut vor einer schwangerschaft geschützt, wie manche 25-jährige nicht mal mit einer "frischen" spirale.
um es nochmal kurz zu machen: ich denke dass du noch ausreichen vor einer schwangerschaft geschützt bist und ein wechsel der spirale nicht nötig ist.
denn:
1. ist deine natürliche fruchtbarkeit schon stark eingeschränkt.
2. bei spiralen mit hohem kupferanteil ist eine sehr zuverlässige verhütung sogar nach 10 jahren noch möglich
3. auch bei spiralen mit geringem kupferanteil ist die verhütungssicherheit nicht schlagartig weg. sie könnte verringert sein, für eine frau nahe der menopause dürfte der schutz aber auf jeden fall locker ausreichen.
lg, amily