Sorry 1. Beitrag wurde nicht ganz übernommen, hier: "vollständiger Beitrag" :-)
Liebe greenfairy6,
ich selber habe mich noch nie in solch einer Situation befunden aber möchte Dir dennoch schreiben.
Ich verstehe dass es nicht einfach ist, gerade wenn man unter Depressionen litt/leidet und keine Unterstützung vom Partner bekommen hat. ABER dies ist jetzt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, 2 Jahre her. Kannst Du Dir vorstellen, dass es tatsächlich nicht einfach mit einem Partner ist, der unter Depressionen litt/leidet? Mein Ex-Mann litt auch darunter und ich bin ganz ehrlich, ich empfand es auch als nicht einfach und habe darüber auch mit meinen Freunden gesprochen, man braucht - auch als Partner - einfach ein Ventil.
Ich kann das Verhalten von Deinem Mann natürlich nicht beurteilen, aber hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass es für ihn auch nicht einfach ist? Er versorgt eine Familie und möchte dass es seiner Familie gut geht - er kümmert sich anscheinend liebevoll um eure Kinder und sagt Dir dass er Dich liebt und Du seine Traumfrau bist. Weißt Du, vom Bauchgefühl her fiel mir beim Lesen Deines Beitrages gleich ein - dieser Mann HAT GAR KEINE REALE CHANCE an einer Änderung mitzuarbeiten denn Du bist vom Gefühl her woander bzw. stehst dem von vornherein bissl negativ gegenüber - verstehst Du? wenn man emotional "auf einer anderen Baustelle" arbeitet kannst auch DU auch nicht 100% geben und ich denke dass Dein Mann gar nicht weiß wie es um Deine Gefühle steht und das ist auch nicht gerade fair, er hat keine richtige Chance die Situation realistisch einzuschätzen - zumal ich auch glaube dass er evtl. auch den Kopf voll hat u.a. die Weiterbildung etc.?
Ich verstehe Dich sehr gut, nehme es mir bitte nicht übel dass ich hier eher "für Deinen Mann" spreche, zumal es mit 3 Kindern sicher auch nicht leicht ist. Aber versuche Du doch auch "frischen Wind" zuhause reinzubringen. Denke mal darüber nach was Du wirklich möchtest - nur dann kannst Du Entscheidungen treffen und 100% dahinter stehen. Glaube mir, aus Erfahrung kann ich persönlich sagen, nur wenn man "Probleme/Gedanken/Wünsche" ZUENDE denkt, ist es möglich eine Veränderung herbeizuführen. Und auch erst dann hat Dein Mann eine Chance aktiv zu werden - denn wenn Du Dir darüber im Klaren bist was Du möchtest - wirst Du es im positiven Sinne "ausstrahlen".
Ich hoffe ich habe mich nicht so kompliziert ausgedrückt - ist halt ein schwieriges Thema ;-) Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass es Dir bald wieder besser geht.
Liebe Grüße vom sonnenschein352
P.S. Wenn möglich solltest Du Dir auch mal ein Wochenende/ein paar Tage von Zeit zu Zeit für Dich allein planen um klare Gedanken zu bekommen. Kannst Du ein paar Tage wegfahren? Ich selber lege solch eine Auszeit auch ein zweimal im Jahr ein um einfach die Seele baumeln zu lassen und Gedanken abschließen zu können. Ich selber fahre einfach los ohne Ziel - dieses Jahr z.B. hat mich dieser "Kurztrip" an den Schweriner See in eine total niedliche Pension geführt. Nach stundenlangen Spaziergängen und netten Unterhaltungen mit anderen Menschen, fühlte ich mich wie "neugeboren" ;-)