lyric_12170975Der Umgang mit Burn-out Betroffenen
Hallo. Bin selber Betroffener und besiege gerade den Burn-out. Darüber könnte ich ein ziemlich umfangreiches Buch schreiben, aber das würde diesen Rahmen hier sprengen. Nur so viel: Burn-out ist psychosomatisch bedingt eine anhaltende und unkontrollierbare Müdigkeit und der Betroffene hat keinerlei Chance da alleine rauszukommen. Meißtens geht eine Phase mit Hörsturz, Magen-/Darmproblemen, Sodbrennen, Wurzelbehandlungen oder sonstiger körperlichen Gebrechen voran. Das sind die Warnsignale, danach tritt eine lähmende Müdigkeit ein, die einen kaputt macht und man am liebsten von der Brücke springen möchte. Ich kenne diesen Punkt und rate jedem, der tatsächlich springen möchte eine sehr hohe Brücke auszuwählen. 10m sind da nicht genug! Wer es aber schafft, sich helfen lassen zu wollen, der packt es auch. Denn die Energie steckt in jedem selbst (sie schlummert nur). Auf einer Leistungskala von 0 bis 100% bin ich bis auf einen Tiefstpunkt von 20% abgestürzt und habe 20 von 24 Std. täglich (ver)schlafen müssen. Die verbleibenden 4 Std. bin ich nur im Tran neben mir hergelaufen. Da hilft auch kein Sport, ausruhen oder gutes Zureden mehr. Ein Albtraum! Es ist letztlich das Unterbewußtsein, was "langfristig" ein Knacks wegkriegt. Sein Unterbewußtsein kann man nicht belügen oder täuschen. Nun zu der Frage: Wie kommt es dazu? Nun, die Balance zwischen Stress, Ärger, Arbeit, Aufopferung auf der einen Seite und Genuss, Freude, Liebe und Erwartung auf der Anderen stimmt nicht mehr. Ängste, Nöte und Sorgen überwiegen und das, wofür man gekämpft und sich abmüht hat verliert "plötzlich" an Sinn und Wert. Zwischen Ihren Zeilen lese ich, dass Sie Ihre Frau sträflich vernachlässigt haben. Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster. Aber, das hat Sie Ihnen doch bestimmt öfters mitgeteilt? Und wurde nicht erhört, oder? (Das war bei meiner Frau leider auch so!) Mit einem starken Partner an der Seite kann jeder jede Krise in der Firma oder im Job meistern. Ihr fehlt Begierde, Sex, Anerkennung, Zuneigung oder was auch immer. Kriegen Sie es raus (oder wissen Sie es vielleicht schon). Sie sieht in all ihrem Bemühen und Streben um Firma, Familie und Ehe nicht mehr den Nutzen und die Freude für ihr eigenes Leben. Ich bin kein Psychologe, aber ich schätze die Situation wie folgt ein: Sie lieben Ihre Frau (auf Ihre Art). Sie geben Ihr aber nicht Ihre Erfüllung. Sie ist im Zwiespalt sich von Ihnen und der Familie (Kinder?) zu trennen und den gemeinsam aufgebauten Wohlstand aufzugeben, oder sich wieder in ihr unzufriedenes/unbefriedigtes Leben einzugliedern. Dazu müßte sie lernen, sich mit dem zu begnügen, was sie an Liebe erhält und mit dem Defizit klar zukommen. Sorry, dass ich Ihnen den Kopf wasche, aber das ist mein erster Eindruck. Falls ich gänzlich daneben liege, bitte ich um Entschuldigung. Nun zur möglichen Heilung des Burn-Outs. Ich empfehle eine Hypnotherapie. Durch Atmungstechniken und Entspannungsübungen nach Jacobson mit Hypnose in den Alphawellenzustand können individuelle Suggestion zur Kräftigung des Gesundheitszustandes sehr hilfreich sein. Somit habe ich mich nach nunmehr 10 Monaten Therapie auf o.g. Leistungsskala wieder auf 80% gebracht. Man kann nicht erwarten, dass es u.U. Jahre dauert, um abzustürzen und dann nach Tagen wieder oben ist. Aber bevor Ihre Frau eine heilende Therapie beginnen kann, muss sie sich im Klaren sein, was sie will. Will sie noch die Firma? Will sie noch mit Ihnen zusammen sein? Was will sie...? Wünsche Ihnen viel Erfolg und Ihrer baldige Genesung.