klytik_12913940Das ist ja eine ganz andere Situation...
Wenn das stimmt, was Du gerade offenbart hast, handelt es sich um Kinder aus einem Umfeld, in dem Gewalt und Sucht dominiert. Insofern kann man "Berührungsängste" nachvollziehen, auch wenn diese eher gegenüber den Verantwortlichen existieren sollten.
Du hast richtig gehört: DEN Verantwortlichen, Plural. Denn Dein Freund ist nicht ganz unschuldig daran, dass seine "Ex" derartig auf die Kinder wirken kann. Was unternimmt er, um die Situation zu normalisieren?
Dies ist nicht böse gemeint: es ist ein Erfahrungswert von Fachleuten im sozial-beratenden Sektor, dass gerade die Gruppen, die eine professionelle Hilfe am nötigsten hätten, diese nicht, oder zumindest nicht aus eigener einsicht heraus, aufsuchen.
Dein Ex hat eine broken home Situation hinter sich gelassen, vielleicht auch mitverursacht. Was tut er? Bekommt die "Ex" Erziehungsbeistand, wird ihr Konsum kontrolliert, hilft eine Sozialarbeiterin? Da ich mir die Antwort denken kann: warum nicht?
Hier hacken viele auf Dir herum. Klar, Neid auf Kinder ist immer unangemessen und "unerwachsen". Aber Dein Freund ist auch übertolerant. Mit ein paar Besuchen und Ausflügen ist die Situation seiner zwei anderen Kinder nicht zu harmonisieren, und ehrlichgesagt, ein Partner mit so wenig Problembewusstsein wäre mir suspekt.