doris_12672664Hallo
um nochmal auf deinen beitrag einzugehen, mein damaliger ex hat es bis heute nicht geschafft vom alkohol loszukommen, ich muss dazu sagen, dass ich so keinen kontakt mehr zu ihm habe, andere haben es mir erzählt, also immer noch keine einsicht!
Kenne noch eine andere geschichte, zum glück bin ich aber nur indirekt betroffen, irgendwie verfolgt auch mich das thema alkohol, obwohl ich wirklich nichts trinke, ich bin zum glück normal aufgewachen, mein vater war so der mensch, der abends nach feierabend sein bierchen getrunken hat und vielleicht noch einen kurzen hinterher aber er war nie betrunken oder hätte uns irgendwie bedroht.
Mein mann musste leider anderes erleben, er trinkt übrigens auch gar nichts, denn das war nach der erfahrung mit dem ex für mich die grundvoraussetzung einer neuen beziehung, bei ihm sinds auch die eltern, die getrunken haben, sein vater, der mitlerweile 72 ist, trinkt zeitweise so viel, dass er sich völlig einnässt, er liegt dann nur noch auf dem boden und sabbert vor sich hin, eigentlich müsste man ihn ja bemitleiden, aber sobald er getrunken hat, ruft er zu jeder tag und nachtzeit die leute an, er beschimpft einen und setzt böse gerüchte in die welt, daher mag ich ihn auch nicht, aus anstand und weil ich halt ein sehr toleranter mensch bin, besuche ich ihn trotzdem zeitweise, wenn er denn mal nüchtern ist, die ganze wohnung riecht nach urin, es sind essenreste auf dem boden und und und, er steht zwar unter obhut, es hilft aber alles nichts.
Mein mann geht sehr respektlos mit ihm um, anfangs hatte ich da meine probleme mit, aber er meinte zu mir, dass er es nicht anders verdient hätte und ich ja nicht seine kindheit durchmachen musste!
Jetzt leider das traurige, die mama meines mannes ist sehr früh verstorben, sie hatte auch vergebens versucht ihn vom alkohol abzuhalten, mit der zeit wurde sie selbst abhängig, sie konnte es anders einfach nicht mehr ertragen, aber sie war halt nicht so stark, mit nur 49 jahren verstarb sie dann an den folgen des hohen alkohlkonsums, sie war wohl so voller wasser, dass ihr herz einfach nicht mehr weiter geschlagen hat, laut meinem mann war sie eine ganz liebe mama, der vater gibt jeden anderen die schuld für ihren tod, obwohl er sie hat stundenlang so liegen lassen, ich glaube, das ist auch eine begleiterscheinung diesen krankheitsbildes, alkoholiker geben immer anderen die schuld für ihr elend, sein vater ist übringes wie auch mein ex ein schlag mensch, wenn sie nüchtern sind bekommen sie das maul kaum auf, sie sind total gehemmt und überlieb, aber sobald sie getrunken haben kommt ein ganz anderes gesicht, meistens leider ein nicht so positives zum vorschein.
Meine beiträge wirken sicher haarsträubend auf dich, es ist aber leider tatsächlich so, der alkohol zerstört einen menschen und man muss echt super stark sein um einen abhänigen dazu zu bringen einen entzug durchzuhalten, ich hätte es nicht geschafft, meine tochter hat mich wohl vor meinen untergang gerettet, die mama meines mannes hat es leider auch nicht geschafft, sie war wohl einfach zu schwach!
Ich wünsche dir ganz viel glück und hoffe, dass du den richtigen weg wählst,
lg silke