Hallo,
ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich kenne einen Mann, den ich sehr liebhab, aber er sagt, er kann nach einer traumatischen Beziehung nicht mehr so lieben, wie er es gerne würde und in ihm wäre alles kaputtgegangen. Gibt es so etwas? Eigentlich müsste er doch froh sein, wenn ihm nach einer Enttäuschung wieder Liebe geboten würde.. Er steht nämlich extrem auf mich, will Sex mit mir (was aber bei mir ohne Beziehung nicht geht) und sagt mir immer nur, wie heiß er auf mich sei. Aber sofort, wenn ich mit dem Thema Beziehung anfange, oder mit irgendetwas, dass er darauf bezieht, z.B. Treue, blockt er ab und sagt, ich würde mir mehr wünschen, als er geben kann und er hätte Angst, mich zu verletzen. Seine letzte Freundin war sehr eifersüchtig und nun will er jegliche Eifersucht aus seinem Leben verbannen und noch nicht mal über irgendwas in Bezug auf Bindung etc, sprechen. Er sagt, er wolle nicht gebunden sein und er selbst bleiben. Er sagt aber auch, er wäre gern so, wie er früher war. Das muss doch zu schaffen sein?? Ich weiß nicht, ob eine Beziehung so traumatisch sein kann, dass man danach solche Angst hat?? Er tut mir damit sehr weh, aber ich wäre bereit, ihm Liebe zu zeigen und ihm irgendwie da rauszuhelfen, aber er blockt immer ab und sagt nur, er weiß nicht, warum alle Leute so wild auf Beziehungen sind - er ergreife dabei sofort die Flucht. Er sagt, er sei zerstört und würde sich dabei auch gar nicht wohlfühlen.
Ich denke, wenn er einmal diese Angst überwinden würde, würde es ihm guttun. Aber liegt es überhaupt an der kaputten Beziehung - oder ist da eher in ihm selbst ein Problem? Wer kann mir Tips geben? Wer hat Ähnliches erlebt?
Vielen Dank!!!!!!
Nicht mehr beziehungsfähig?
Hübsches Ding
dann lass ihn doch weiter ziehen. Wenn er keine Beziehung will, dann will er eben keine. Er hat wahrscheinlich noch nicht begriffen, dass Du mit ihm auf Zeit spielst.
Ich weiß nicht
Die Beziehung wird es an sich vielleicht nicht gewesen sein, das muß also schon was sein, was in ihm ist. Hört sich so an als ob er den Mut verloren hat, eine Beziehung einzugehen.
Du kannst aber nix machen, wenn er blockt. Er muß das Blocken sein lassen, damit er einer Beziehung überhaupt eine Chance gibt.
Bist du denn schlimm, daß er Angst haben müßte, mit dir was anzufangen? Wenn nicht, dann kannst du ihm damit helfen, indem du ihm sagst, wie du bist. Dann gefällst du ihm und die Beziehung geht ganz automatisch.
Würde er dich fürs Bett wollen, wäre er eh weg, weil du deutlich gesagt hast, keinen Sex ohne beziehung zu haben.
Ohne ...
... dass ich jetzt auf ihn eingehe (sorry aber da wissen wir alle viel zu wenig), ja, es gibt traumatische Beziehungen. Es gibt Beziehungen wo Dir verboten wird, Du selber zu sein. Wo Du Deine Freunde nicht besuchen darfst, sie nicht einladen darfst. Wo sogar der Kontakt mit den eigenen Eltern missmutig kommentiert wird.
Das ist traumatisch.
Deswegen ist es ja auch ein ungeschriebenes Gesetz nach einer Beziehung eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, bevor das Spiel der Liebe wieder in Angriff genommen wird. Diese Zeit ist dazu da, um Wunden zu heilfen. Nicht nur Liebeskummer-Wunden.
Vielleicht hilft es Euch zwei wenn ihr darüber redet, was denn damals schief gelaufen ist... Will er darüber reden?
Gruss,
Michi.
Hallo Michi,
danke..Ja, bei ihm war es auch so, dass sie ihm verboten hat, alleine wegzugehen, weil sie so eifersüchtig war. So was würde ich nie tun, nur "normale" Eifersucht hab ich schon, also ich möchte, dass man sich in einer Beziehung treu ist. Ich möchte gerne mit ihm über alles reden, aber er meint immer, das sei sehr lieb, aber er könne es mir nicht zumuten, und manchmal weint er auch. Er ist sehr unglücklich. Er hat eine schreckliche Angst, mir wehzutun, dabei tut es mir mehr weh, ihm nicht helfen zu können. Er sagt immer, ich sei anders als die meisten Frauen und was ganz besonderes. Aber bei dem Wort "Beziehung" dreht er schon durch, da es anscheinend purer Horror für ihn ist. Ich möchte ihm gerne zeigen, dass Beziehung auch etwas sehr Schönes sein kann.. Ich will ihn froh machen. Denn das ist er z.Zt. überhaupt nicht..
LG
Jinx
Hm.
Würde er sich von dir denn "beibringen" lassen, daß eine Beziehung ganz sicher nicht immer dieses Gefängnis ist, was er kennt?
"Normale" Eifersucht gehört nun mal dazu. Genau wie Treue und zusammen zu sein und dazu zu stehen, zusammen zu sein. Mir scheint, bei ihm liegt der Knax in der Definition von "Beziehung", weil er eine betziehung scheinbar nur so kennt, daß er gar nichts darf.
Er müßte doch selbst fühlen, was gut oder schlecht für ihn selbst ist oder ist er nicht auch ein wenig eifersüchtig oder merkt er, daß es nicht so schön ist, wenn die Partnerin immer flirtet. So ganz immun kann er für so was doch nicht sein ;)
Und außerdem wird er sicherlich genauso wenig immun gegen Zweisamkeit sein.
Kannst du mit ihm über so was reden?