Hallo,
mein Problem betrifft meinen ebefalls männlichen alten Schulfreund, den ich schon seit mehr als 10 Jahren kenne. Und eigentlich ist es auch ein männliches Problem, aber ich hoffe, es gibt hier Frauen oder Männer, die mir helfen können.
Seit 2 Jahren etwa hat besagter Freund eine Freundin. Das ist soweit noch nichts schlimmes und das freut mich auch sehr für ihn.
Komisch ist nur, daß sie ihn nicht sonderlich respektvoll behandelt.
Was sie sagt gilt und er legt keine Widerworte ein, sogar als sie ihn vor versammelter Mannschaft einen Fettsack nennt (sie findet ihn zu dick), sagt er keinen Ton. Schlimmer noch macht er sich ganz klein danach (bei 190 cm Körpergröße) und sagt keinen Mucks mehr.
Das ist mal eins von vielen Beispielen, die in etwa der gleichen Art und Weise ablaufen.
Auch sonst redet sie (160 cm) so lange auf ihn ein bis er das macht, was sie möchte und das ungeachtet seiner Wünsche. Sie quängelt und boikottiert z.B. Ausflüge, die ihr nicht passen, aber ihm Spaß gemacht hätten und er macht da mit, läßt den Ausflug also wegen ihr sausen.
Aber bei mir, da makiert er den starken Mann und sagt mir noch nichtmal Danke, wenn ich ihm Werkzeug aus dem Baumarkt besorge.
Er mault und mosert an mir rum und benimmt sich zum Teil mir gegenüber so was von daneben mit Aussprüchen oder Gesten, die zum Teil extrem unfreundlich sind, daß ich denken muß, er braucht mich als Blitzableiter für seine Freundin, die bei ihm die Hosen an hat.
Ich versteh nicht, wieso er bei ihr den Diener macht und mich wie einen alten Putzlappen behandelt. Sprech ich ihn drauf an, zuckt er bloß mit den Schultern und sagt keinen Mucks dazu.
Es ist seine Sache, mit wem er zusammen ist, aber muß ich denn seine schlechte Laune ertragen, die er bei ihr ganz sicher nicht auslebt? Das traut er sich nämlich nicht.
Aber wehe ich sag mal was "falsches" (also die Wahrheit) über seine Freundin. Dann haut er mir nämlich fast eine rein.
Weiß jemand, wie ich ihm eher sanft klar machen kann, daß ich diese Behandlung unter aller Kanone finde?
So geht das nämlich nicht weiter.
Frohe Ostern ;)
Karl