hallo!!hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Es geht um meine mutter-sie ist seit 13 jahren mit meinem stiefvater verheiratet-wird von ihm fertig gemacht und terroriesiert,er macht nichts für die familie und hat gar kein interesse an allem.die beiden haben gemeinsam einen sohn-13 jahre alt und meine mutter ist keine deutsche,sie verdient auch nicht besonders viel ca.750-800 euro.er redet ihr auch immer ein das sie es eh nicht schafft -alleine-ohne ihn.sie ist deswegen natürlich total beängstigt.wollte fragen ob jemand von euch ne ahnung hat-wie das alles abläuft,welche chancen sie hat...usw....das eine thema ist halt geld-für ne wohnung,kaution und halt für zum leben-kann man irgendwo hilfe beeintragen??
das andere problem ist wegen meinem halbbruder-meine mutter würde wahrscheinlich ein bisschen weiter von hier wegziehen-darf sie das?oder könnte mein stiefvater was dagegen machen??kennt sich jemand von euch in dem thema aus-wie mann da vorgehen soll??


bin über jede einzelne antwort sehr dankbar!!!!


LG!

ein Monat später

Hilfe
Hallo!
manchmal kan man sich nur wundern, wie Ahnungslos doch mache sind!..
Wie lange ist denn deine Mutter im Deutschland? Du schreibst, sie geht arbeiten, also deutsch kann sie? Und deutsche Stadtbürgerschaft? Wenn ja, dann hat Ihr Mann überhaubt nich zu melden, ob sie ihn verlässt und wo sie wohnen möchte.Aufjedenfall soll sie sich beraten lassen beim einen Anwalt.
Ich hatte damals fasst die gleiche Situation. Mit dem Unterschied, ich hatte kein Job und 2 Kinder im Alter von 5 und 2,5 Jahren. Mit der Wohnung hilft auch das Sozialamt.(Zumindest mit Beratung).Es gibt auch das Wohngeld. Außerden der Man mus ihr Unterhalt zahlen, wenn er arbeitet, für dein Bruder aufjeden fall.
Kurz rum: Holt euch die Beratung an, wartet nicht!