Hallo....

Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den KiGa, jetzt ist das so eine Sache mit der Windel.Zu Haus klappt das mir der Toilette ganz gut, aber im KiGa geht es sehr häufig daneben.Die Erzieherin bemüht sich sehr, aber mein Sohn hat, Ihre Meinung nach, Angst auf die Toilette im KiGa zu gehen. Was soll ich machen um Ihm seine "Angst" zu nehmen? Oder soll ich einfach abwarten und das gibt sich von alleine?? Was meint Ihr dazu??

Gruß B.

ein Monat später

Hallo
das selbe problem haben wir mit meiner nichte,..sie wird ende diesen monats 3 jahre und ist jetzt auch seit einer woche im kindergarten...
zu anfang hatten wir das problem das sie sich nich getraut hat, bescheid zu sagen, und hat es sich verkniffen, was allerdings nich gut war,..dann meinte sie auch sie hätte angst auf die toilette zugehen, dass sie reinfällt etc...auch das haben wir ihr versucht zu erklären, da es ja auch kleine kindertoiletten sind,...aba auch das hat nix gebracht,..jetzt vor ein paar tagen, kam sie an und meinte sie möchte nicht das jemand ausser mir oder ihrer mama mit ihr aufs klo geht,..najaa...ende vom lied,..pampers wieder um...auch wickeln möchte sie sich nicht von anderen, also is jede pampers trocken nach m kindergarten und madame geht direkt zuhause angekommen aufs töppfchen... wissen auch nicht mehr wie weiter,...aber laut kinderarzt sollen wir sie erst ma mit pampers weiter in kindergarten bringen...

vielleicht möchte dein sohn ja auch nich das wer fremdes mit ihm geht? wenn dein sohn ne pampers um hat, sagt er dann trotzdem bescheid oder macht er dann rein??
falls er bescheid sagt, würde ich ihm eine drum machen, nur zum notfall...ansonsten denke ich das gibt sich alles von selbst..

lg vanessa und justin