Bin froh dass es dieses forum gibt
WOW, muss ehrlich sagen, mein verhaeltnis war sehr aehnlich zu meinem vater.. es hat bis heute eine tiefe seelische wunde hinterlassen und obwohl ich koerperlisch und geistig extrem fit bin, gibt es szenen im alltagsleben die immer wieder einen finger in die wunde legen...
als ich 4 jahre alt trennten sich meine eltern mit viel krach und traenen was ich teilweise mit ansehen musste..
fortan lebte ich und mein bruder mit meiner mutter, die sich in den ersten jahren aufopferte damit es uns einigermassen gut ging.. meinen vater sah ich nur jedes zweites wochenende was eine tortur war.. durfte nicht rausgehen, aufgrunf von schlechten leistungen, hatte keine freunde dort wo er wohnte, und wartete isoliert in meinem zimmer die 48h stunden ab: waehrend des wochenendes durfte ich erfahren wie 'dumm' ich eigl sei (aufgrund meiner schulischen leistungen....heute studiere ich im master...), wie faul ich sei im vergleich meines begabten aelteren bruders... Die beleidigungen fand ich nicht so verletzten wie die tatsache dass er mir nie gesagt hat dass er mich liebt geschweige den stolz auf mich ist oder mich umarmt oder durch eine andere geste zuneigung deutlich macht... die bevorzugung meines bruders war mir damals egal.. ich mache mir bis heute nichts aus materiellen dingen. der druck der dadurch enstand war gross, ich war bis zum alter von 12 jahren bettnaesser, was ich heutzutage (bin 23 jahre alt) auf seinen psyschichen druck hin, denke ich ,war... Die erniederungen, die ich damals erdulden mussten sitzen sehr tief. Ich durfte in meinen vollbepissten bettlacken tagelang schlafen oder ohne decke neben dem bett... Er hat mich zwar nie geschlagen aber die handlungen und worte waren sehr hart..
Meiner Mutter erzaehlte ich alles aber sie war immer der Meinung obwohl sie selber sehr erniedrigt und verletzt wurde von ihm, dass er auch eine gute, positive seite hat und auch ein sehr netter mensch sein kann... dass er jedes wochenende zu belustigung meines bruder und meiner daemlichen stiefmutter sie beleidigte und ihre "dummheit" betonte, ignorierte sie... diese worte verletzten mich ebenfalls was ihn aber nicht stoerte...
mit 16 jahren schmiss er mich raus, was schlagartig mein leben veraenderte... das befreiende gefuehl war damals unbeschreiblich, die angst war weg.
Schule machte mir auf einmal spass, sport was meine medizin (und meine kindheit rettete) war, befluegelte mich und ich wurde zu einem komplett anderem menschen.
Noch heute sind Sport und meine Freunde die wichtigsten Stuetzen in meinem Leben. Bis heute fuehre ich ein interessantes Leben, wo ich mich damit abgepfunden habe, bzw. nich schlimm finde "keinen vater" gehabt zu haben....
In manchen Situationen, wo man einen Vater braucht, oder wo andere Mitbewohner , Freunde, Bekannte ihren Vater um Hilfe gebeten haben und bekommen haben, musste ich mich alleine durchschlagen. Mit 19 jahren bin ich in eine andere weitentfernte Stadt gezogen zum studieren. Ein komplett neues Leben anzufangen, hat mir geholfen eine Art neue Identitaet aufzubauen. Wo ich damals alleine war und mir selber helfen musste, was mich stark gemacht hat, schmerzt mich heute. Seit einigen Wochen habe ich dass Gefuehl, eine Art seelischen druck der mich belastet (es klingt ein bisschen weich, aber es bedrueckt mich sehr...). ich weis nicht wie ich mit dem kapitel abschliessen soll?? ich moechte mit meinem vater nichts zu tun haben und bin auch froh darum, aber ich spuere manchmal eine verbittertheit in mir hoch kommen, die mich an ihn erinnert. Ich moechte um alles in der Welt nicht so werden wie er! Doch zu wissen, dass nur ich alleine entscheide wie ich bin, gibt mir mut weiter ein netterer Mensch zu sein. Fuer mein Alter habe ich den Wunsch viele Kinder zu bekommen und ihnen Elternliebe zu vermitteln, die ich nur zu haelfte bekommen habe.
Ich weis nicht ob irgendjemand das gelesen hat ^^ aber es ist gut zu wissen dass man nicht alleine ist und dass es zwar schlimm ist was einem kind wiederfahren ist aber die zukunft wir in der hand haben und es das nicht unser leben vermiesen sollte :) also leute, kopf hoch.