Ich kenne dieses Problem nur zu gut! Nur das der Sohn ( 7 Jahre) meines Freundes dauerhaft bei uns lebt!
Also mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen und nach über einem halben Jahr Beziehung sind wir damals zusammen gezogen, ein halbes Jahr danach kam das Kind zu uns, da war der kleine fast 2 Jahre.
Aber mittlerweile bin ich nur noch genervt von allem, der Kleine, weil er in einer vorpubertären phase steckt und alles besser weiß, eine Schwiegermutter die das kind in watte packt, weil die ersten beiden Jahre (bevor er zu uns kam) sehr bescheiden für den kleinen waren und einen Partner der aufgehört hat ausfmerksam und liebevoll zu sein.
Man muss dazu sagen, der Kleine hat starke Verlustängste und ist extrem auf Papa fixiert!! Aber wir leben dennoch schon lange alle zusammen und er lässt sich von mir nichts mehr sagen, kommt kaum noch zu mir kuscheln etc. Und jedes mal wenn die beiden kuscheln oder händchen halten könnte ich platzen. Da er mit mir noch nie wirklich Händchen gehalten hat. Anfangs wurden wir auch immer gefragt, ob wir überhaupt zusammen wären, weil er immer abstand zu mir hatte.
Ich wünsche mir eigentlich auch ein eigenes Kind mit ihm, aber er möchte kein zweites und wahrscheinlich schon gar nicht mit mir. Wir prallen häufiger wegen der erziehung aneinander, weil ich finde das man bei dem kleinen etwas strenger und konsequenter sein muss, da die oma alles durchgehen lässt und mein Freund will aber lieber nicht genervt werden und will lieber seine ruhe. Er diskutiert auch sehr viel mit ihm und geht dann "deals" mit ihm ein um seine ruhe zu haben. Und da ich aber eher strenger bin, will er keins mit mir, weil ich dann ja auch was zu sagen haben.
Ich weiß selbst nicht weiter! Sorry dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber du siehst, du bist nicht allein! Und es gibt dann noch menschen wie mich, die haben es so beschissen, dass sie das Kind, was nicht von einem selbst ist, jeden tag vor augen haben und nicht wissen, was sie machen sollen.
Kleiner Nachtrag, ichag den kleinen echt sehr und es gab auch eine Phase in der er mich Mama genannt hat.
Ach und er sieht seine Mutter auch ab und zu. Wenn sie mal Bock auf ihn hat. Sie hat noch 4 weitere Kinder und der Kleine hat teilweise auch keinen Bock zu ihr zu gehen.