Wie steht's?
Hallo Christiane,
wie hast Du dich entschieden? Hast du dich überhaupt schon entschieden?
Ich stehe kurz vor der gleichen Entscheidung. Mein kleiner ist 2 Jahre und hat seit letztem Sommer ca. 8 Bindehautentzündungen (eitrig) gehabt. wir haben auch beim Notarzt das erste mal von "engen Tränenkanälen" gehört. Ich habe mein KiA dann aber nicht darauf angesprochen. Wir haben letzten Do gerade mit Tropfen aufgehört und waren gestern (Di) wieder beim Arzt. Da sprach auch er das Thema kurz(!) an und meinte man müsste nochmal ein bischen schauen, aber wenn es bei der Häufigkeit bleibt über die OP (mit Narkose) nachdenken.
Morgen haben wir die U-Untersuchung, da werde ich ihn dazu nochmal ausfragen.
Mein Nikas (ohne l) geht übrigens zu TaMu. Durch die Tropfen ist er nach 24 Std. nicht mehr ansteckend. Deshalb renne ich immer gleich beim ersten Symtom hin - im Zweifel am Wo-E zum Notarzt. Eigentlich könnte mir mein KiA schon ein Dauerrezept ausstellen.
Das ist für den KiGa natürlcih nervig aber dadurch, dass es immer nur ein Tag ist, nicht ganz so schlimm.
Das Tropfen ist bei uns natürlich auch der Horror. Es ist besser geworden, nachdem ich dem Lütten für jeden Tropfen ein Gummibärchen gebe. Die lege ich immer schon nebenbei hin, damit er sie sieht. Ist natürlich auch nicht so klasse, wegen Zucker und so. Aber wenn's so nunmal besser klappt und die Tropfen da landen, wo sie hingehören ...
Zur Homöopathie: Ich habe einmal vom Notarzt (Kinder-Krankenhs!) Euphrasia bekommen. Die hatten auch geholfen, allerdings war es da noch nicht eitrig. Ich habe mir davon was in der Apotheke besorgt und ihm die auch einmal gegeben, als ich merkte es geht wieder los (Tränende Augen, noch kein Eiter). Da ist dann auch nichts nachgekommen - es hat also auch ein bischen geholfen. Allerdings in der typischen Morges-Aufwach-und-Augen-verklebt-Situation halfen diese Tropfen nicht mehr.
Achtung: Wenn du dir Euphrasia in der Apotheke besorgen möchtest -> Es gibt sie auch in Mini-Ampullen zu je ca 6 Tropfen. Die halten länger, weil nicht jedesmal gleich die ganze Flasche "abläuft".
Also, wenn du neue Info's hast oder eine Entscheidung getroffen hast, sag doch mal Bescheid?!
Liebe Grüsse aus S-H,
Marion mit Nikas