Abort in der 7. SSW, auch bei mir ging es sehr schnell
Hallo Luna,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, mir geht es nicht anders. Auch ich hatte jetzt vor kurzem, in der 7. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt, eigentlich war es schon die 8. Woche, aber das Kind war da bereits seit einer Woche schon tot. Ich hatte eigentlich bevor ich es erfahren hatte, schon die ganze Woche ein komisches und schlechtes Gefühl, ich spürte einfach das etwas nicht in Ordnung ist mit dem Kind, ich denke das man schon sehr früh diesen Instinkt hat. Naja und so war es leider auch, beim Kontrolltermin in der 8. SSW, sah dann meine Frauenärztin keinen Herzschlag mehr und es war auch für die 8. Woche viel zu klein, es war nur 11 mm groß und normalerweise sollte es schon 2 cm groß sein. Ich konnte es nicht glauben, dachte auch so wie du, ich bin im falschen Film und das kann ja nicht sein usw. Sie hat dann gemeint ich soll gleich ins Krankenhaus fahren, weil vielleicht besteht ja noch Hoffnung, gesagt, getan. Leider bestand keine Hoffnung mehr, sie haben mir dann bestätigt, das kein Herzschlag mehr da war und es schon länger tot sein dürfte. Ich war am Boden zerstört, schon kurz nach dem Gespräch mit meinem Frauenarzt, war ich mehr als fertig, war kurz vor einem Nervenzusammenbruch und dann nachdem ich die Bestätigung hatte, war es natürlich noch schlimmer. Ich wusste zwar, das dies öfter vorkommt, fast bei jeder Frau einmal, aber man denkt ja nie daran, das es einem selbst passieren wird. Ich musste dann natürlich auch eine Ausschabung machen lassen, weil der Embryo nicht von selbst abgegangen ist, das war echt so schlimm, das war sicher der schlimmste Tag in meinem Leben. Es war schlimm, weil ich davor 2 Jahre versuchte schwanger zu werden und das hat mich ziemlich belastet das es nie geklappt hat, jetzt ist es mit dem neuen Partner endlich passiert und ich hab es verloren, ich glaube nicht, das mir bis jetzt etwas so weh getan hat, wie diese Fehlgeburt, aber zum Leben gehören leider nicht nur gute und schöne Erfahrungen, sondern auch schlechte und traurige. Alles bringt uns weiter im Leben und alles was uns nicht umbringt, macht uns nur härter und stärker und dieser Verlust bedeutet ja nicht ein Verlust für immer, man muss es eben wieder probieren und darf die Hoffnung nicht aufgeben, ich hoffe das bei der 2. Schwangerschaft dann alles gut gehen wird, das wünsche ich auch dir. Also zu deiner Frage, das ganze ist jetzt erst ein paar Tage her und mir geht es noch immer nicht besser, denke viel daran und hab es noch nicht verarbeitet, ich muss nicht mehr weinen, aber der Schmerz ist da und wird auch nicht so schnell vorbei sein. Du musst versuchen positiv zu denken und viel darüber sprechen, egal mit wem, wichtig ist, sich nicht zu sehr fertig zu machen und immer die Hoffnung vor Augen haben, das man es ja bald wieder probieren kann und das dann alles gut geht, wenn du so denkst, dann wird es von Tag zu Tag besser und wenn du dann auch noch jemanden hast, der dir beim verarbeiten hilft, dann geht es natürlich noch schneller. Ich hab jemanden, sogar mehrere, mit denen ich eben darüber sprechen kann, das ist auch wichtig, man sollte auf keinen Fall in so einer Situation ganz allein sein. Mein Freund kommt aus München und er war an dem Wochenende, als ich im Spital war, für mich da und seine Nähe hat mir sehr geholfen, vor allem weil ich auch starke Schmerzen hatte, also es war eine körperliche und seelische Belastung, das hätte ich ohne ihn nicht geschafft und dafür bin ich ihm sehr dankbar das er mich nicht allein gelassen hat, weil es ist nicht selbstverständlich, das der Partner immer für einen da ist, wenn man ihn braucht. Er ist zwar jetzt wieder in München, aber wir haben trotzdem jeden Tag per Mail Kontakt und das hilft mir sehr. Also ich finde, auch dein Freund sollte mit dir darüber sprechen, bzw. solltest du mit ihm darüber sprechen können, denn auch für ihn wird das schlimm sein und er sollte das ja auch gut verarbeiten können und das kann man eben nur, wenn man mit dem Partner oder mit anderen darüber spricht. Sag ihm, das dir das wichtig wäre und das du es dann besser verarbeiten könntest, wenn du mit ihm darüber sprechen könntest und das es dir dann besser gehen würde, ich denke das sollte ihn umstimmem wenn er dich liebt, denn er wird doch selbst wollen, das es dir bzw. euch wieder besser geht. Es ist immer wichtig in einer glücklichen Beziehung offen zu sein und über alles sprechen zu können, nur dann kann sie auch so Schicksalseinschläge überwinden.
Also allen Frauen die schon eine Fehlgeburt durchgemacht haben, möchte ich sagen, das man nie die Hoffnung aufgeben sollte und sich nicht dadurch entmutigen lassen sollte, alles hat seinen Sinn, ALLES, nichts passiert, ohne das es einen Sinn hätte und meistes ist es besser, es kommt zu einer Fehlgeburt, bevor das Kind leiden muss und vielleicht behindert zur Welt kommt, also die Natur weiß schon was sie tut, es tut weh, es tut verdammt weh und es ist schwierig gleich wieder positiv denken zu können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und meistens verläuft die 2. Schwangerschaft dann reibungslos!
Liebe Grüße, eure Lulu