uschi_11891041Genitalherpes - meine Erfahrungen
hallo anna4422... keine Angst vor dieser hässlichen Krankheit. Ich habe meinen ersten Ausbruch Ende 2006 gehabt und bin aus allen Wolken gefallen. Hatte erst einige Wochen meinen neuen Lebenspartner,um so unangenehmer war die Situation auch für mich,denn er hatte in keinen Herpes. Ich bin auch nicht gleich zum Arzt gegangen, weil ich gar nicht wußte,was los is. Ich stellte Anfangs einfach nur fest, das da auf einmal kleine Hügel im Genitalbereich waren, Bläschen waren noch nicht direkt rekennbar. Ich hatte die Woche davor beim Sex ein wenig Schmerzen..aber nicht schlimm. Dann hatte ich starke Anzeichen auf Grippe,Fieber, habe mir dabei ja nichts gedacht. Das das alles im Zusammenhang hing,erfuhr ich erst später durch meine Ärztin. Wie gesagt waren da diese Hügel...ich dachte mir noch nichts Schlimmes,am nächsten Morgen bereits waren die Bläschen da. Aber extrem, der gesamte Genitalbereich war betroffen. Ich hatte höllische Schmerzen,die Lümpfknoten am gesamten Körper schmerzten und waren geschwollen. Es war übrigens auch noch ein Sonntag, ich mußte also noch einen Tag verbringen,bis ich meine Frauenärztin aufsuchen konnte. Ich konnte nicht mehr auf die Toilette, das Wasser lassen war wie bei einer Blasenentzündung nur dreimal schmerzhafter. Das große Geschäft war gar nicht mehr möglich. Es war wirklich die Hölle. Meine Frauenärztin klärte mich dann auf, und beruhigte mich erst einmal. Sie erklärte auch, dass die Ansteckung nicht durch meinen jetzigen Partner sein mußte, da er ja wie gesagt nichts hatte. Die Ansteckung kann Jahre zurück liegen. Ich konnte auch nicht mehr laufen,wie du auch sagtst. Ich lag insgesamt zwei Wochen flach,bekam Antibiotika,weil es wirklich sehr schlimm war, durch dieses bekam ich Durchfall...ich habe mich noch nie so über Durchfall gefreut,denn er machte den Stuhlgang erst wieder erträglich. Schmerzmittel wie Ibuhexal bringen da gar nichts,zumindest war es bei mir so. Ich empfehle einfach viel Ruhe,kaum Bewegung um das ganze schnell weg zu bekommen. Salben oder Cremes sind in meinen Augen sehr bedänklich, da man durch das auftragen die Keime nur weiter verschmiert auf eventuell noch unbetroffene Hautstellen. Die Bläschen müssen austrocknen, das Aufplatzen war sehr schmerzhaft, und die Flüssigkeit verklebte ständig alles. Ich habe vier mal am Tag die Unterwäsche gewechselt, damit sich kein neuer Nährboden bildet, gleichfalls habe ich mir Desinfektionsspray in der Apotheke besorgt und mir damit ständig die Hände gereinigt. Kühle nasse Waschlappen habe ich mir dreimal am Tag aufgelegt um den Juckreiz für kurze Zeit zu mildern.
Zu deiner Frage,wie oft das denn nun kommt...
Also gleich einen Monat nach diesem Ausbruch hatte ich den nächsten und war mit den Nerven echt am Ende. Kurz darauf bekam ich eine Bakterininfektion am rechten Oberschenkel bis unter die Po-falte. mein Hausarzt schickte mich mit einer sinnlosen Creme nach Hause, ich suchte wieder meine Frauenärztin auf, da ich nicht mal mehr sitzen konnte. Es sah so aus wie offene Windpocken, etwa 30 große Flecken waren das,die immer mehr Haut angriffen. Meine Frauenärztin schickte mich sofort zum Hautarzt mit Verdacht auf Gürtelrose, sie erklärte mir, das diese Herpesviren wohl tatsächlich mit Gürtelrose und Windpocken in Zusammenhang stehen. Das ganze Bein war abgeklebt mit einzelnen Pflastern und aus diesen Pocken trat eben auch wieder so eine eklige brennende Flüssigkeit aus. Ich zeigte der Hautärztin dieses nur kurz und erklärte ihr meine vorherige Genitalherpesinfektion. Sie beruhigte mich und sagte,sie wisse was los ist. SIe fragte mich nach Allergien in der Familie, Heuschnupfen,Migräne...., ich habe seit ich zwölf Jahre alt bin sehr starke Migräne, Spannungskopfschmerzen, mein Bruder hat Heuschnupfen, Allergien sin bisher nur geringfügig in unserer Familie aufgetreten. Sie gab mir ruck zuck den Befund. Ich leide an einer Hautüberempfindlchkeit, das betrifft die gesamte äußere Haut und auch die Schleimhäute. Demnach habe ich ein wenig Pech. Sie sagte mir, das die meisten Menschen nach einem Herpesausbruch meist keine Beschwerden oder kaum weitere Ausbrüche haben, aber das ein kleiner Prozentteil Menschen eben auch aller paar Wochen siese Ausbrüche haben können, ausgelöst durch zB. Stress, äußere Einflüsse zB. Wetterwechsel...
Ich war geschockt. Durch meine Hautüberempfindlichkeit gehöre ich leider zu diesen Menschen. Ich kann mich wohl noch glücklich schätzen,da ich die Ausbrüche aller paar Monate und nicht Wochen habe. Seit dem ersten Ausbruch 2006 hatte ich 7 Ausbrüche, heute zum Beispiel ist es auch wieder mal so. ich musste mich damit abfinden. Der erste Ausbruch war bei mir den Schlimmste, die anderen waren alle sehr mild, also diese extremen Schmerzen hatte ich bis heute nicht wieder, ich kann mich normal bewegen, auf Toilette gehen, es ist einfach nur unangenehm, ansonsten erträglich im Gegensatz zum ertsen Ausbruch. Es nervt aber einfach immer wieder diesen Scheiß zu bekommen. Durch meine Hautüberempfindlichkeit muss ich besonders vorsichtig sein, dass ich die Keime nicht an andere Hautstellen übertrage. Vorsicht vor allem nicht mit den Händen an den Augen rum reiben oder so...wäre sehr gefährlich wenn Keime an die Netzhaut des Auges kämen.
Das komische ist, ich hatte nie Lippenherpes oder ähnliches in meinem Leben. Ich habe sehr trockene Haut, hatte auch in der Pupertät nie Problem mit Pickeln oder so...und dann sowas. Durch diese Hautüberempfindlichkeit kann es mir sogar passieren, das ich irgendwann Heuschnupfen,Neurodermitis oder Allergien bekomme...aber an so was darf man einfach nicht denken. ICh glaube je aufgeklärter man im Umgang mit solchen Krankheitsbildern ist, um so einfacher wird auch der Umgang damit. Man darf keine Angst haben davor, dass macht es nur schlimmer. Jeder Mensch ist anders. Es kann auch gut sein, das man zwei drei Ausbrüche hat und dann nie wieder etwas kommt. Wichtig ist, das die Hautstellen, die befallen waren, dann immer wieder befallen sind,da die Haut an diesen Stellen eben geschädigt ist, deshalb immer vorsichtig sein und keine neuen Hautstellen anstecken. Nach dem Wasser lassen habe ich zB immer nur abgetupft,nicht gewischt und bei jedem Tupfen den ich mache, nehm ich natürlich neues Toilettenpapier, bloß nicht wischen!!!!!
Ich hoffe ich konnte dir bissel weiter helfen mit meiner Geschichte. Ich kann nur sagen, am wichtigsten ist, einen verständnisvollen Partner zu haben, mit Sex auf jeden Fall noch ein bis zwei Wochen warten nachdem die Bläschen verschwunden sind!!! Übrigens mein Partner hat bis heute keine Infektion gehabt, er verfügt zum Glück über ein sehr gutes Imunsystem, ich nun mal leider nicht...damit muss ich leben.
Habt Mut und bleibt stark, auch die schlimmsten Tage vergehen wieder. :-)