tegwen_11843440@funny321
Guten Morgen, danke für deine aufmunternden Worte. Ich glaube, mein Problem ist, ich grübel zu viel... Tatsächlich weiß ich ja theoretisch, was zu einer gesunden Ernährung gehört, aber irgendwie ist die Umsetzung schwierig. Wie macht ihr das z.B. mittags als Berufstätige? Wir haben hier eine kleine Kantine (1 Koch für ca. 20-30 Leute, die täglich essen gehen). Hier werden täglich 2 Gerichte angeboten, eins davon in der Regel vegetarisch. So weit, so gut. Jetzt aber das Problem: meiner Meinung nach viiiiieeeeel zu schwer die Gerichte :( Ich will ja auch nicht jeden Tag Salat essen. Also habe ich diese Woche wirklich überlegt, noch mal zusätzlich 5 Tage komplett nur Shakes zu trinken, denn (hier ein Auszug aus der heutigen Menükarte der Kantine):
1. Schweinebraten mit Senf-Honigkruste, dazu Rotweinzwiebeln, Butter-Möhrchen und Bratkartoffeln oder
2. Kartoffelpuffer mit selbstgemachtem Apfelmus und einem kleinen Salat.
Also, der Koch ist nicht schlecht und ich habe wirklich Respekt, was er so allein in seiner Küche schafft, aber mal im Ernst: Bratkartoffeln sind bei ihm immer schön fettig, dazu auch Speckwürfelchen. Kartoffelpuffer auch schön im Fett ausgebacken und der Apfelmus ist süß ohne Ende. Normalerweise würde ich nicht so nachdenken, aber jetzt, mit Diätplänen, will ich ja nicht gleich so rein hauen. Also schlägt mir mein Herzblatt vor (und ich liebe ihn dafür!): dann lass uns doch abends was leichteres kochen, was du dann morgen mitnimmst und im Büro ist. Gute Idee, gemacht, getan. Vollkornreis hatten wir noch daheim, also noch Hähnchenfleisch dazu gekauft und (bitte nicht schimpfen) eine fertige chinesische süß-sauer Soße. Auf was achtet man jetzt lieber bei den Nährwertangaben? Nur Kalorien, Fett oder Kohlehydrate? Oder irgendwie alles?
Du siehst: grübeln, grübeln, grübeln. Aber wenn ich das nicht täte, würde ich heute mittag in der Kantine mit fettigen Kartoffelpuffern oder fettigen Bratkartoffeln sitzen (mal abgesehen vom relativ ungesunden Rest). Ich weiß aber auch nicht, ob ich wirklich jeden Abend kochen möchte. Schließlich will ich auch noch Freizeit haben und lernen muss ich nebenbei auch noch und dann ja auch der Sport ;-)
Apropos Sport, gestern habe ich wieder eine Runde eingelegt, diesmal das Cardio-Training von Zumba. Alter SChwede, nach monatelangem Couching ist das voll anstrengend. Aber: 45 Minuten warens am Ende, dazu noch zweimal je ca. 30 Minuten Spazieren tagsüber. Ich bin schon ein wenig Stolz auf mich... Oh, jetzt habe ich ja einen ganzen Roman geschrieben. Kurz und knapp noch einmal: ich brauche Alltagstipps was das Mittagessen angeht. HILFE!!! :)
Seid alle herzlichst gegrüßt!!!