widad_11956955Hypoxi ! Das Wunder was nicht funktioniert. Teil 3
Da hier wohl einige Experten nicht in der Lage sind auf Fachmeinungen ordentlich zu reagieren, was ich sehr schade finde, schreibe ich denoch noch einen kleinen Text zum nachdenken. Wenn jemand ein System verteidigen möchte ohne sich mit dem Prozess des Fettstoffwechsels zu beschäftigen, dann disqualifiziert er sich als Fachmann. Man sollte mal ernsthaft nachdenken, ob es möglich ist die lipid bilayer Membran durch den Über- und Unterdruck zu brechen oder wie der Prozess der Verstoffwechslung der Lipozyten Zelle tatsächlich funktioniert. Wenn aber nur die Mitarbeiter der Hypoxi Foren hier Ihre nette Beiträge schreiben, weil Ihr Arbeitsplatz wohl daran hängt ist das eine Sache, aber sich über klare physiologische Prozesse nicht auszukennen und nur oberflächlich daher zu reden, wie schön doch alles funktioniert ist das medizinisch und wissenschaftlich nicht glaubhaft.
Hier von folgenen Autoren:
1. Professor Ingo Froböse, Sportwissenschaftler am Zentrum für Gesundheit der Sporthochschule Köln (www.zfg-koeln.de)
2. Professor Klaus-Michael Braumann, Institut für Sport- und Bewegungsmedizin, Uni Hamburg
3. Dr. Kurt Moosburger Facharzt für innere Medizin, und Sport und Ernährungsmediziner.
Kann man durch Trainieren Fett gezielt an bestimmten Körperstellen abbauen?
Professor Ingo Froböse, Zentrum für Gesundheit, Deutsche Sporthochschule Köln: Leider nicht. Der Stoffwechsel holt sich die Energie zuerst da, wo sie am leichtesten verfügbar ist und erst zuletzt in den Energiedepots, den Fettpölsterchen im Gesäß- und Hüftbereich.
Hypoxi-Therapie
Diese Methode trainiert auf jeden Fall das Bewusstsein, dass der Kampf gegen Cellulite auf Dauer nur mit Bewegung zu gewinnen ist. Sportwissenschaftler wie Professor Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln halten die Theorie der besseren Fettverbrennung durch Unterdruck allerdings für puren Unsinn. Denn man schwitzt in der Unterdruckkammer zwar viel mehr als beim Radfahren an der frischen Luft, aber mit dem Schweiß geht nun mal kein Gramm Fett verloren.
Ich habe von den so genannten Hypoxi-Geräten gehört, mit denen man gezielt am Bauch abnimmt. Das funktioniert angeblich durch Unterdruck. Stimmt das?
HELGE BRECHT, Hamburg
Abspecken durch Unterdruck klappt nicht. Dabei wird zwar das Gewebe gereizt und die Durchblutung punktuell gefördert, aber die biochemische Reaktion, die nötig ist, um Fett zu verbrennen, verändert sich nicht, erklärt Professor Ingo Froböse, Sportwissenschaftler am Zentrum für Gesundheit der Sporthochschule Köln (www.zfg-koeln.de). Die Studien, mit denen die Methode beworben wird, sind nicht unabhängig und aus diesem Grund nicht ernst zu nehmen.
Hypoxi Vakunaut Test
Dirks Problemzone ist der Bauch. Er wird das Hypoxi-Training für uns ausprobieren. Pro Einheit verlangt das Kölner Studio 30 Euro. Bei drei Trainingseinheiten pro Woche sind das etwa 400 Euro im Monat. Dirk muss für 30 Minuten mit niedrigem Puls auf einen Crosstrainer. Währenddessen saugt und pumpt der Vakunaut an seinem Bauch.
Zu Dirks großer Enttäuschung gilt das Versprechen, in vier Tagen eine Kleidergröße zu verlieren, für ihn nicht. In sechs Wochen wären das schließlich auch sieben Hosengrößen gewesen. Das Versprechen beziehe sich auf ein Spezialprogramm, bei dem vier oder fünf Tage lang jeden Tag vier bis sechs Stunden mit den unterschiedlichsten Hypoxi-Geräten trainiert werde, erklärt die Pressesprecherin Yvonne Koch. Dirk werde in seinen sechs Wochen aber immerhin zwei Hosengrößen verlieren, verspricht man ihm.
WDR, 30.03.2009
Dr Kurt Moosburger, hat in einen seiner Publikationen dieses System als einen der modernen Abnehmwunder angepriesen, die nicht funktionieren.
www.dr-moosburger.at
Ist für Fachgespräche jederzeit offen!
Ps. ich habe übrigens eine sehr lange Zeit im Bauchladen gearbeitet. Dieses Studio hat sich hauptsächlich mit Hypoxi beschäfftigt. Aber die Wirkung war fast immer verfehlt..aber wir können ja alles auf die Ernährung schieben.
So an alle Menschen die sich mit Fachwissen auseinander setzten wollen, oder sich informieren wollen, können jederzeit mit den Autoren in Kontakt treten. Ich habe selber schon einiges Veröffentlicht und öfters mit Herr Froböse zu Themen mich ausgetauscht.. das kann jeder tun.
In bester Gesundheit Grüßt Euch
Sebastian Winkler