hallo zusammen
wie verhält man sich mit einem mann, der voll in der midlife crisis steht. er weiss nicht mehr was er will, oder was für ihn wichtig ist, was er vom leben will, was ist der richtige weg!
in dieser kriese hat er sich entschieden unserer beziehung eine pause zu gönnen, bis er weiss ob es das ist was er will.
wie verhält sich da frau am besten?
versuchen zu verstehen und ihm zeit geben?
versuchen mit ihm zu reden und eine ausweg zu finden?
hat jemand einen gute tip?

lg und danke

Beistehen
hallo fuego,
ich würde versuchen für seine situation verständis aufzubringen. männer in einer midlife crisis sind sehr willensschwach und desorientiert. wenn er weiß, dass er bei dir auf verständnis stößt, dann wird er vielleicht bald verstehen, dass das aus liebe geschieht. ich würde den kontakt zu ihm trotzdem nicht abbrechen lassen, sondern mich immer mal wieder bei ihm melden - ihm auch beistehen wenn ihn was bedrückt. sag ihm, dass du ihm die zeit gibst, die er braucht aber sei trotzdem bei ihm. versuche dich in der situation als "gute freundin" zu sehen.
wünsche dir viel glück!
trintiy

Beistand ist ok
Hallo Fuego, Krisen als Chance sehen. Auch für Dich. Sei da wenn er Dich braucht. Halte aber genug Distanz weil er die auch benötigt. Den Ausweg aus der Krise muss er selber finden. Wenn er irgendwelche Dinge nicht alleine schaft unterstütze ihn. Für Dich solltest Du auch was tun. Sieh seine Haltung nicht als Abweisung. Er möchte nicht Eure Beziehung gefährden. Ist er in ärztlicher Behandlung deswegen? Liebe Grüsse und viel Kraft für Euch beide.

14 Tage später

Midlife Crisis
hallo,
wie frau sich verhalten sollte, weiß ich leider auch nicht. Bei uns läuft das ganze Chaos jetzt schon deutlich länger als zwei Jahre ... Ich habe (bei aller Panik angesichts vier Kindern, von denen das Jüngste zu Beginn gerade ein Jahr alt war) sehr viel Verständnis gezeigt, wir haben viel geredet (wie auch vorher), ich habe viel ertragen, geändert an dem "nicht-wissen-was-er-will" hat sich nichts. Seit kurzem bin ich auf Distanz gegangen, weil ich das ewige Achterbahnfahren einfach nicht mehr aushalte. Er erinnert mich immer wieder sehr an unseren fünfzehnjährigen Sohn (über den er sich ja soo aufregen kann ...).
Leider also nur: Kopf hoch, das Leben geht irgendwie weiter!
Liebe Grüße

2 Jahre später

Midlife Crisis
Hallo fuego,
habe selber gerade erst erkannt, das ich seit gut einem halben jahr in der krise bin. habe dabei meine ehe vieleicht zerstört. (it noch auf der kippe). ich habe jetzt endlich eingesehen, dass ich ohne professionelle hilfe nicht mit der krankheit zurecht komme. nachdem meine frau 6 monate verständnis gezeigt hat und um mich gekämpft hat war sie am ende ihrer kraft. erst ihre entscgeidung unsere ehe erst einmal auf eis zu legen hat bei mir eine schockreaktion ausgelöst weil mir klar wurde was ich alles verlieren werde. ich habe mich dann erstmals intensiv im netz mit meinem verhalten beschäftigt und festgestellt, dass nahezu alle klasssischen sypthome bei mir zutrafen. ich möchte nur jedem mann raten sich professionell helfen zu lassen und es nicht auf die leichte schulter zu nehmen. seit dem ich offen mit meinem problem umgehe merke ich, dass es mir einen weg aufgetan hat wieder boden unter den füßen zu bekommen und mein leben neu zu ordnen. ich möchte dir raten deinem mann zu unterstützen solange deine kraft reicht und die verletzungen für dich zu ertragen sind. du solltest für die grenzen bestimmen was du ertragen kannst und wann für grenzen überschritten werden die du nicht mehr akzeptieren kannst.

ich wünsche dir viel kraft und drücke euch die daumen

bill

ein Jahr später

Midlide crisis
    vielleicht eine blöde Frage, aber ab wann beginnt diese Crisis eigentlich? Wortwörtlich in der Mitte.. und allgemein? 30 oder eher 40?

ein Monat später
    andrea_12944094

Hallo Bill
    mein Mann hat uns vor 4 Monaten per SMS verlassen, so auch seine Arbeit geschmissen. Mittlerweile darf ich mich ihm nicht mehr nähern sonst bekomme ich eine Anzeige. Seit 2 Monaten besteht kein Kontakt mehr, auch seine Tochter interressiert ihn nicht. Was kann ich tun?

ein Monat später

...
    sorry, wenn ich das so direkt sagen, aber das sind wohl Anzeichen für eine Affaire!!! mach die Augen auf!!

6 Monate später
      teale_12846637

Hallo Obsti
      Ich will Dich hier bei Gott nicht angreifen, nichts liegt mir ferner als das.
      Nur der Hinweis, das seien Anzeichen von einer Freundin & man solle die Augen aufmachen, finde ich unangebracht!
      Ich selbst hab es auch hinter mir wobei ich sagen muß, ich war damals 18 Jahre verheiratet & in der Zwischenzeit bin ich es 22Jahre! Ich hatte keine Freundin in all den ganzen Jahren & hab bis jetzt KEINE!
      Trotzdem muß ich Dir ganz ehrlich sagen, ich werde meine Frau verlassen! Ich stehe zu meinen Kindern versuche ihnen ein guter Vater zu sein, nur irgendwann stellt sich für jeden die Frage, ist daß das was ich mir von meinem Leben vorgestellt habe oder nicht. Ich für mic bin draufgekommen, es ist es nicht! & ich hab dazu keine Affaire oder Freundin gebraucht.
      Ich wollte Dir mit meiner Aussage einfach nur mal deutlichmachen, daß nicht immer die Männer sich gleich Nr Freundin suchen & vor allem auch, daß nicht immer die Männer alleine schuld sind! Sollte überhaupt eine Schuldfrage gestellt sein! LG

ein Monat später

So sehen es Männer
      auch ich will hier niemand zu Nahe treten. Aber hast du (und die anderen auch) nur ein einziges mal hinterfragt wie es wirklich in einem Mann aussieht der da voll drin steht?
      kannst du dir den Krieg vorstellen der in meinem Kopf tobt, gegen den ich nichts machen kann als nur beobachten und zusehen nmüßen wie alles um mich herum zerbricht und die Kolateralschäden runter zu zählen? du glaubst nicht ernsthaft das wir Männer es uns einfach machen?
      ich habe 2 Kinder eine Frau ( mit der seit Jahren nichts mehr läuft) und ein unbezahltes Haus sowie einen Job der mich ankotzt (den ich aber aus reinem Verantwortungsbewußtsein nicht hinschmeißen kann).
      seit ca. 3 Monaten geht es mir elend und meine Frau interessiert es überhaupt nicht, obwohl sie 100% weiß das es mir schlecht geht. Ich bin so ein richtiger Arsch im Moment, sagt sie- aber warum, wieso- das hat sie noch nicht gefragt.
      Ich weiß nicht wie das weitergeht aber eins sicher: so kann es nicht bleiben.
      Gruß

ein Monat später
        heshel_11862773

Miteinander reden!
        mhhh ... warum benimmst du dich ihr gegenüber wie ein arsch und sagst ihr nicht warum? mach doch einfach den ersten schritt und erzähl von dir aus wie es in dir drin ausschaut ... ein ruhiges sachliches gespräch kann schon viel klären.

miteinander reden ist der schlüssel zu allem. klar, die erkenntnis des gespräches könnte weh tun aber es erleichtert auch ungemein! ausserdem kann man dann ungehindert handeln ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

wenn dir dein job nicht mehr gefällt, warum suchst du dir nicht einen anderen??? es gibt so viele möglichkeiten! du musst nur an dich glauben! wenn du von vorn herein schon weißt, dass wird nix, dann wird es auch nix! glaub an dich!