wenn ich gegessen habe, bin ich satt. aber ich könnte noch weiter essen... ich gehe abends mehrere male zum kühlschrank nach dem essen - obwohl mein bauch schon voll ist. ich vermute, dass es mein kopf ist der isst (trost, belohnung, langeweile, frust..etc)!
wie kann man das abstellen???

...ablenkung
...wenn du wirklich nur aus frust oder langerweile isst, ist die wirkungsvollste alternative: ablenkung.
wenn du es merkst: raus, aufs fahrrad, spazieren gehen, mit freunden treffen usw.
das hilft mir immer ganz gut :)

lg
emma

Hey
    mir geht es genauso.
    den tag über macht es mir nicht viel aus wenig zu essen oder normal aber abends
    ich esse obwohl ich satt bin und habe ein schlechtes gewissen.
    ich denke bei mir ist es langeweile .
    gehe schon jeden tag joggen und versuch mich abzulenken aber irgendwie schaff ich es nicht diese heißhungerattacken loszuwerden.
    wäre schön wenn jemand weiß wie man das abstellen kann.

tilde_12880719

Ich denke....
    ...man muss da unterscheiden:

isst man wirklich aus langerweile oder
    weil man heisshunger hat?

wenn man nämlich heisshunger hat, ist das ein zeichen dafür, dass dem körper irgendwelche nährstoffe fehlen, die er sich auf diesem wege holt.
    ich hab da mit einer ernährungsberatung gute erfahrungen gemacht. seitdem ich mich an den plan halte, esse ich zwischendurch gar nicht mehr....und heisshungerattacken habe ich seitdem auch überhaupt nicht mehr.
    kann ich in dem fall also nur empfehlen und wird in den meisten fällen sogar von der krankenkasse übernommen.