kirk_12466578Oki,...
versuch ich es mal anders herum. Was ist meine Motivation hier? Mich interessieren die vielen verschiedenen Ansichten und die dazugehörigen Lebenserfahrungen, die Schreiber hier ausbreiten, Fragestellungen, die mir noch nicht begegnet sind, schlichtweg der Austausch mit einer Reihe lesenswerter Mitmenschen UND was ganz wichtig ist, dass dies hier relativ stressfrei und ohne kleinkariertes Gezänk passiert.
Jetzt schreibst Du aber, dass es hier Leute gibt, die eben besser die grobe Kelle brauchen und sie dann auch bekommen. Und in diesem Punkt kommen wir nicht wirklich zueinander.
Grobe Kelle, ok! Bleiben wir beim Beispiel 'Dr. poliert Zähne'. Nun pack ich die grobe Kelle in Form eines deutlichen Statements aus, mit eindeutiger Aussage, dass ich dieses Verhalten ablehne, nicht nachvollziehen und nur hoffen kann, dass diese Meinung nicht Mehrheitsmeinung ist. Aber dann muss auch gut sein! Mir ist diese Meinung unsympathisch (nicht der Mensch wohlgemerkt, denn den kenn ich ja gar nicht) und wenn diese Auffassung stellvertretend für ein bestimmtes Menschenbild ist, würde dieser Mensch in rl vermutlich nicht zu meinem Freundeskreis zählen, aber das wars dann auch. Ich zettel hier keinen persönlichen Kleinkrieg an, der nur im ersten Moment vermeintlichen Unterhaltungswert für die Außenstehenden hat, dann aber sehr schnell langweilt und ärgerlich wird.
Und wenn ich Dein Friedensangebot dann dahingehend interpretiere, dass Du die persönlichen Angriffe wegläßt, die ja des öfteren Auslöser für die Verbalschlachten waren, dann zieh ich meinen Hut vor Dir und sag 'Prima'!
Und Größe wäre es, die vielleicht noch kommenden Provokationen derer, die Du als Feindbild lieb gewonnen hast, zu ignorieren, (zumal mir die von Dir u.a. erwähnten Kaplans und Lovets vorher nicht als Hicki-Hackis aufgefallen sind).
Weil dann nämlich bald wieder hier diese passable Atmosphäre herrscht, die das Lesen und Schreiben angenehm macht (nicht Friede-Freude-Eierkuchen um jeden Preis, sondern gepflegte Streitkultur - von kleinen Zicken-Scharmützeln, die ab und an hier ausgetragen werden, mal abgesehen ;-) )
In diesem Sinne: Polarisieren gerne, aber in Meinungen und nicht in gute Menschen, böse Menschen.
Ich grüße Dich auch freundlich zurück
Larsen