Der große Schwindel
Hallo Ihr Leichtgläubigen,
jede/jeder, die/der sich auf ein Wundermittel stürzt, welches mit meist fingierten Erfolgsberichten angepriesen wird, sollte sich folgende bewiesene Erkenntnisse vor Augen halten:
1(ein) Kilogramm Fett stellen einen Energiewert von 9300 kcal dar.
Der Grundbedarf eines Menschen (Energiebedarf in Ruhe zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, wie Körpertemperatur, Arbeit der inneren Organe und Nervensystem) beträgt je kg Körpermasse und je Stunde ca. 1 kcal.
Demzufolge hat ein normalfunktionierender 100 kg schwerer Mensch einen Grundbedarf
von 100kg x 1,0 kcal/kg Std x 24 Std.= 2400 kcal. Jede noch so geringe körperliche wie geistige Belastung erhöht den Bedarf. Nehmen wir also an, der 100 kg schwere Mensch hat
einen Tagesbedarf von 3000 kcal, dann könnte er mit der Energiemenge eines kg Fett (9300 kcal) mehr als 3 Tage ohne Nahrungsaufnahme (außer Wasser) bequem leben. Hat dieser Mensch nun 30 kg Übergewicht (Fett), kann er theoretisch mindestens 90 Tage ohne Nahrungsaufnahme (außer Wasser) leben.
Nun frage ich, wohin und wodurch bei gleich bleibender Ernährung und ohne zusätzliche Bewegung, wie bei Chronoslim empfohlen, das Fett verschwindet. Der Erfolgsbericht beeindruckt mit 28 kg in 9 Wochen. Das sind pro Tag 444 g Fett Gewichtsverlust oder ca.
4000 kcal. Um diese Energiemenge loszuwerden, müsste der Betreffende nach meinen Erfahrungen als Fitnesstrainer 10 Stunden mit einer Belastung von etwa 90 Watt auf dem Fahrradergometer fahren . Da der menschliche Organismus für das Entleeren der Fettzellen über den Darm nicht konstruiert ist, kann es sich bei dem genannten Produkt Chronoslim nur um den üblichen unmoralischen Dummenfang für Leute handeln, die immer noch auf Wunder aus der Retorte hoffen und die zu undiszipliniert sind, durch Ernährungsumstellung, Bewegung und Geduld dem Fett zu Leibe zu rücken.
Ich werde diesen Brief an die Superillu (eine Zeitschrift für Ostdeutsche), die sich mit der Veröffentlichung der Werbung für Chronoslim schuldig macht, dass derartig ominöse Firmen ihren Plunder an Unbedarfte verscherbeln.