hi leute!

so, jetzt wird der innere schweinehund angeleint und ich gehe joggen! versprochen! aber... leider kenn ich mich da nicht so aus... wie lange sollte ich joggen, und wie oft? und viel viele pausen darf ich machen? war bis vor kurzem noch raucherin... muss ich das berücksichtigen?
und, ganz wichtig: kann ich verhindern, dass ich vom joggen so richtig muskulöse beine bekomme? das wäre mir nämlich lieb. weil... wie ein fußballer wollt ich nich so gern aussehen *ggg*

lieben gruß !!

vanilla

Hallo vanillacoke
also 1. Joggen ist schlecht fürs Bindegewebe, d.h. wenn du zu Cellulite neigst solltest du eher Walken.
Solang du Joggen nicht als richtigen Ausdauer Sport machst kriegst du auch nicht soo muskulöse Beine.
Du solltest erstmal mit einem langsamen Tempo und kurzer Zeit loslegen.
Die ersten 5 Minuten solltest du jedes mal was langsamer machen, ist besser zum Warmwerden.
Die ersten male solltest du erst so 15 Minuten laufen gehen und so alle Drei Minuten eine kleine "gehpause" einlegen, also nicht stehen bleiben sondern gehen.
Nach ein paar malen kannst du dann auf 20 Minuten erhöhen und nach 5 minuten pause machen.
Das kannst du dann auf 30 minuten steigern e.t.c.
Schau einfach wielange du schaffst und wie lange dir noch spass macht.
Wenn du wirklich nicht mehr kannst solltest du aufhören sonst hast du keinen spass mehr.
Wenn ihr ein Feld oder Wald in der nähe habt, dann gehe besser dort, ist viel bessere Luft und macht mehr spass.
Vielleicht hat ja auch wer lust mit dir zu laufen,dann macht es mehr spass und du kannst es nicht einfach mal "vergessen".
Auch wichtig: VIEL TRINKEN
hoffe ich konnte dir helfen
ciao

an0N_1236681299z

Ein Laufrythmus
    der mir mal empfohlen wurde, war 3 Min. laufen, 1 Min. gehen. Kann mich meiner Vorschreiberin also nur anschließen. Solltest Du am Anfang noch nicht soviel Kondition haben, würde ich Dir auch walken empfehlen (mir persönlich macht das mehr Spaß). Ich für meinen Teil habe beim Walken (mit Hanteln) schneller Erfolge gesehen und war nicht so außer Puste und hatte danach noch Energie was anderes zu machen.

Hi vanilla
    Kann dir walken auch nur empfehlen (habe mir selber meine Gelenke kaputt gemacht durch zu viel joggen und radeln).

Wie wärs denn außerdem mit einem Pulsmesser? Da kannst du das viel besser einschätzen.

Gute Laufschuhe sind auch wichtig, lass dich da am besten von einem Fachmann beraten.

Ansonsten kann ich mich nur meinen "Vorschreiberinnen" anschließen!

Viel Spaß und LG
    Kuke