Hallöchen..fühle mit dir:(
Mussten unsre Happy letzen Februar wegen FIP einschläfern.
Das gemeine ist, dass man total hilflos ist..aber weißt du ja demnach selber!
Es gibt ja zwei arten von FIP: die trockene und die feuchte Form.
Im allgemeinen sind eher jüngere bzw. alte Katzen davon betroffen. Es handelt sich da um einen Virus, der ansich eigentlich harmlos ist( evtl. löst es mal Durchfall aus); mutiert jedoch dieser Virus( besonders wäre da der Auslöser Stress zu nennen), dann gibt es für die Katze so gut wie keine Hoffnung. Allerdings wurde auch schon über homeopathische Therapien berichtet, die jedoch weit umstritten sind.
Krankheitsanzeichen sind:
- Fieber
- chronischer Gewichts- und Konditionsverlust
- Flüssigkeitsansammlung mit starker Umfangvermehrung im Bauchbereich( nur bei feuchter form)
- erbrechen
- Durchfall
- Gelbsucht( schleimhäute werden gelblich)
- atembeschwerden und ausfallerscheinungen des NervensystemsMach dich jetze aber nicht gleich verrückt!!FIP wird auch von den meisten TÄ zu schnell diagnostiziert!!
Schreib doch mal, wie sich dein Kater sonst so verhält?!
Schnapp dir mal deinen Kater und taste mal vor dem schenkel des hintern beins( so bauchgegend) ob da sowas wie naja... Gedärme spürst?? Oder fühlst du nur etwas, dass sich anfühlt als wäre luft oder wasser drin??
Lass dir bei deinem Tierarzt ein Blutbild machen und die Rivaltaprobe. Da wird aus dem Bauchraum etwas Wasser entnommen und mit Eisessig( glaube ich jedenfalls) vermischt.
Ist das wasser aus dem bauchraum bernsteinfarben und schwimmen darin so flumsel rum, ist das ein sicheres ( kein hundertprozentiges) Zeichen, dass dein Kater FIP hat..
Sollte dies so sein, dann fass dir ein Herz und lass ihn sofort einschläfern. Denn ich hatte mich auch an den letzen Strohhalm geklammert und gehofft. Als die TÄ am besagten tag meinte, es sei FIP und sie könnte Happy noch Cortison geben, dann würde sie es noch ein paar Wochen machen ( wort wörtlich) war mir klar, dass ich sie bestimmt nicht leiden lassen werde!! Es war natürlich sehr sehr schwer, aber du willst doch bestimmt auch das beste für deinen Kater,oder??
Wenn du noch mehr wissen magst, schreib einfach nochmal oder google ein bisschen. Über FIP steht jede menge im net!
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
LG Cadence4:)