Hallo Anouk
Wie kommst Du darauf, daß es Geldschneiderei ist, wenn ein Züchter "horrende" Preise von 1000 Euro oder knapp darunter nimmt? Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wieviel Kosten einem Züchter entstehen bevor Du so einen süßen kleinen Hundewelpen mit nach Hause nehmen kannst???
Erstmal wird ein seriöser Züchter dafür sorgen, daß seine Zuchthündin - die Mutter der späteren Welpen - mit hochwertigem Futter ernährt wird und es außerdem an keiner tierärztlichen Versorgung fehlt. Die Decktaxe für einen hochwertigen Zuchtrüden beträgt ab 350,-- Euro aufwärts. Dann kommt die ärztliche Versorgung während der Trächtigkeit, Futter, Pflege, nach dem Wurf dann die tierärztliche Untersuchung, Impfen, Entwurmen usw. Wenn man das mal hochrechnet, finde ich 1000,-- Euro durchaus gerechtfertigt, der Züchter verdient sich daran sicherlich keine goldene Nase. Er hat jede Menge Arbeit und viele Kosten, die der Welpenkäufer oftmals nicht abschätzen kann.
Ich würde immer darauf achten, daß die Zuchthündinnen MAXIMAL einmal im Jahr werfen - besser wäre alle 1 1/2 bis 2 Jahre, ich halte nichts davon, Tiere als Gebärmaschinen auszubeuten. Und leider ist es oft so, daß die Welpen solcher Gebärmaschinen extreme Wesens- und Gesundheitsmängel mit sich bringen.
Aber vielleicht kann ich Dir auch einen Hund aus dem Tierheim ans Herz legen - ein Welpe macht wahnsinnig viel Arbeit, Streß und Dreck. So niedlich er ist, er wird Dir viel kaputt machen und ich persönlich würde nur noch einen Welpen aufziehen, wenn ich nicht mehr arbeiten müßte. Ich fand meine Tochter da vergleichsweise pflegeleicht ;-)
Also liebe Anouk, mach Dir bitte noch einmal Gedanken, es gibt sooo wahnsinnig viele Hunde, die einfach "übrig" sind. Nicht jeder Tierheimhund ist neurotisch oder ein Zwangsbeißer, es sind oft einfach Hunde, die viel schlimmes erlebt haben und auf eine Chance hoffen. Solche Hunde sind oftmals wahnsinnig dankbar.
So, nun erstmal Danke fürs Lesen dieses langen Textes und fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen. Ich arbeite selbst ehrenamtlich in einem Tierheim und im Tierschutzverein und sehe leider immer wieder, was aus den "Gebärmaschinen" der "Billigzüchter" wird und kann Dir davon nur dringenst abraten.
Du kannst mir gern auch privat mailen wenn Du noch Fragen hast. Lieben Gruß Jule
jule@bborst.de