niu_12253528;)
Hatte den Eindruck, dass Du ein wenig ungehalten wurdest. Aber ist ja auch nicht so einfach, wenn man sich nicht kennt. Und da ich selbst auch inzwischen ungehalten über viele Tierhalter bin, fällt es mir auch nicht einfach, immer richtig auf den Punkt zu kommen, ist aber sicher nicht böse gemeint. Ausserdem lernt ja jeder noch dazu, was habe ich damals für blöde Fehler gemacht!
Allerdings habe ich auch viel durch TV und Bücher und Internet gelernt und bin oft selbst überrascht, wie gut das geht, Hundeschule ist auch nicht mein Ding, kenne zu viele schlechte.
Kennst Du das, wenn Du Deinen Hund rufst und Du selbst erstaunt bist, dass er sofort hört? Manchmal habe ich ganz einfach auch viele Tonlagen, woran der Hund ganz genau erkennt, ob er sofort kommen muss oder vielleicht noch eben einen Hund begrüssen darf ;)
Aber es macht das Leben viel einfacher, wenn ich mich auf uns verlassen kann und dem Hund gehts auch besser.
Leider dürfen ja immer noch viele Hunde nicht von der Leine, weil sie abhauen oder sie werden laufen gelassen und werden dann zunehmend zu einer Gefahr, die die Besitzer gar nicht erkennen. Nicht von ungefähr gibts doch die schönen Sprüche: der tut nichts.
Der Hund meiner Nachbarin hat letztens noch nen Jogger gebissen und ist an der Leine einen Welpen angegangen, sie findet das ganz normal... Das mal zu meinem (genervten)Hintergrund ;)
Das mit dem für Dich erledigt habe ich genau so gemeint ;) Kenne diese gutgemeinte Hundeliebe Deiner Eltern mehr als genau, aber vielleicht sehen sie ja auch, wie schön es bei Dir klappt. Und das wird sich nicht ändern, wenn Du weiterhin konsequent bist. So ein Hund ist schon sehr schlau, der weiss genau, mit wem er was machen kann.
Meiner weiß genau, dass er bei mir nicht betteln darf. Meine Hundesitterin hat ihn natürlich verwöhnt ohne Ende wie auch meine Mutter oder Tante. Er weiss genau, bei mir bettelt er nicht, lohnt sich nicht, aber bei anderen! Kluge Erziehung, ich habe wenigstens meine Ruhe ;)
Wünsch Dir noch viel Spass ;)