reese_11900371Hmmm...
Hamster sind keine Rudeltiere. Sie sind Einzelgänger und sind nur während der Paarungszeit zusammen. Wenn man das Männchen nach der Geburt bei den Babies lässt, können diese vom Männchen getötet werden.
Ich habe einen dsungarischen Zwerghamster. Sehr klein, aber der Käfig ist 150cm lang und 80cm breit und hat zwei Stockwerke. Ich habe ihn selbstgemacht und das kam schlussendlich sogar noch billiger.
Was man oft unterschätzt ist, dass Hamster Steppentiere sind. Das Nahrungsangebot ist nicht sehr gross, weshalb sie bis zu 30 km pro Nacht hinlegen. Deshalb haben sie auch ihre Hamsterbäckchen, damit sie jedes Körnchen, dass sie finden, verstauen können, und nicht jedes Mal in den Bau zurückwetzen müssen.
Hamsterräder finde ich nicht sehr gut. Dann lieber einen grösseren Käfig. Um im Rad laufen zu können, müssen sie sich sehr krümmen. Ausserdem ist der harte Plastik oder der Draht nicht gut für die Füsschen. Ich habe auch schon oft beobachtet, dass Hamster, die stänig im Rad rennen, oft mit der Zeit an Verhaltensstörungen leiden. Also ein Hamsterrad ist kein Ersatz für den Auslauf.
Wegen dem Arzt: Ein Hamster ist ein Lebewesen und deshalb vor Krankheiten und Verletzungen nicht sicher. Sie können von Tischen stürzen und sich etwas brechen, sie können aber auch unter Durchfall leiden, bei noch nassen oder kalten Salatblättern (immer gut trocknen nach dem gründlichen Reinigen)... Sie können sich auch bei Zugluft erkälten. Es gibt viele Dinge, die sich ein Hamster, wie jedes andere Lebewesen auch, einhandeln kann.
Am besten kaufts Du Dir einen Ratgeber über Hamster, am besten zwei verschiedene. Und liest diese erst einmal in Ruhe durch.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Ich könnte der kleinen Süssen stundenlang zusehen. Hamster sind echt goldig. :)
Viel Erfolg!!! :))