Katzen suchen
sich ihr eigenes "herrchen" - wobei mal dahingestellt sei, wer hier das herrchen ist...
du hast nur eine möglichkeit ihn bei dir zu halten - und das ist einsperren - aber das willst du doch nicht wirklich, oder? bei der ersten gelegenheit würde er dir entwischen und dann kommt er nie wieder. und mit dieser massnahme würdest du ihn bestimmt ganz unglücklich machen...
das die beiden sich geprügelt haben ist auch klar - es geht hier eindeutig um revierkämpfe. wenn dein kater im haus des anderen ist und alles läuft glatt (was ich nicht so ganz glauben kann...) dann hat er den anderen als chef akzeptiert - aber dann würden sie draussen auch nicht kämpfen...
das problem ist, das katzen echt fiese kämpfe ausfighten - die können sich ziemlich böse wunden zufügen....
was das füttern durch die nachbarn betrifft... gehe hin zu den leuten und rede mit ihnen! das ist nicht in ordnung, wenn andere leute fressen an fremde katzen verteilen! und wenn du dir eine notlüge einfallen lässt... z.b. er hätte eine futterallergie und er könne nur ganz bestimmtes futter vertragen (gibt es wirklich!! ich musste mal für eine meiner katzen jeden abend hühnchen mit karotten und reis kochen!) vielleicht sind die leute ja einsichtig - hoffentlich!!
du kannst die katze nicht halten - so oder so! akzeptiere, dass eine katze ein unabhängiges leben lebt und dich nie um deine "erlaubnis" fragen würde... sorry...