Mein Pferd ist tot
Gestern erhielt ich einen Brief der Stallbesitzer. Er hatte mich telefonisch nicht erreichen können, weil ich für ein paar Wochen in Urlaub war und mein Handy nicht mithatte.
Mein Pferd war dieses Jahr schlecht über den Winter gekommen, hatte Probleme mit dem Fellwechsel und zuletzt hatte er dann bemerkt, daß es sowas wie einen großen Pickel am Kopf hatte. Es war ihm schon länger so vorgekommen, als gehe es ihm nicht besonders und so rief er schließlich den Tierarzt.
Der stellte fest, daß es sich um eine innere Entzündung handelte, die nach außen drückte - und in deren Kern Larven abgelegt waren. Der Veterinär meinte, wenn er das öffne, würden Millionen Fliegen da rauskommen und man solle ihn lieber einschläfern.
Nach langem Überlegen haben sie sich dann dazu entschlossen und so wurde mein Pferd vor drei Wochen frühmorgens eingeschläfert. Der Stallbesitzer ließ gleichzeitig auch seinen Weidegenossen (sein eigenes Tier) einschläfern, ebenfalls ein betagter Senior, der dort sein Gnadenbrot bekam. Er meinte, er wolle dem alten Herrn nicht zumuten, sich nochmal an jemand anderen als seinen alten Kumpel gewöhnen zu müssen.
Die Tierkörperentsorgungsanstalt holte die Körper noch am gleichen Tag ab (Hochsommer) und die Kosten werden sich auf ca. EUR 400,-- belaufen, inkl. Tierarzt. Es hält sich also in Grenzen.
Ich bin einerseits traurig, andererseits froh, daß mir die Entscheidung so abgenommen worden ist. Außerdem hat die Vorstellung, daß er gemeinsam mit seinem alten Weidegenossen in den Pferdehimmel hineintraben konnte, etwas tröstliches, finde ich.
Ich werde mir kein anderes Pferd mehr kaufen, da ich den Reitsport schon lange aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben und auch keine Zeit mehr für so ein Tier habe. Aber wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich es jederzeit wieder so machen: Mit Tierarzt und Spritze, direkt auf der Weide, in der gewohnten Umgebung, und mit anschließender Entsorgung.
Den Pferdepass hatte ich mir seinerzeit besorgt und ihn als Schlachttier eintragen lassen. Auch das kann ich jedem nur empfehlen, unabhängig davon, ob man dann tatsächlich den Abdecker kommen läßt oder nicht.
Danke für Eure Tips,
Moni