ob das hierhin oder nicht doch lieber ins beziehungsforum gehört? na ich versuch mal nur beim tierthema zu bleiben.
ich habe eine katze, 9, sehr sensibel, zurückhaltend und tendenziell eher ängstlich. mein freund lebt mit seinem kater zusammen, ungefähr gleich alt, sehr selbstbewusst, dominant, und auch physisch überlegen (der kater *g*). wir wollen früher oder später zusammen ziehen.
nur gibt es jetzt schon probleme mit den katzen - der kater (sie wohnen direkt nebenan, wir sind nachbarn) kommt ab und zu rüber und jagt meine süße durch die ganze wohnung. sie hat angst und zieht jedesmal den kürzeren: der kater schläft dann auf meinem sofa ein und meine katze liegt verängstigt in einer ecke oder flüchtet ins zimmer meiner mitbewohnerin (dort wohnt die katze meiner mitbewohnerin, aber die nimmt sie lieber in kauf als den kater).
anfangs hat es ganz gut geklappt, da saß meine katze auf ihrem sicheren hochbett und der kater, der ab und an nachts zu besuch kam, wenn mein freund hier übernachtete, schlief auf dem sofa darunter. ein paar knurrereien, aber kein rumgejage.
irgendwann wendete sich das blatt und der kater griff meine katze an; seitdem setze ich ihn immer vor die tür, wenn er kommt (hab eine katzenklappe). er weiß auch schon, dass er nicht reinkommen darf. naja, wer katzen kennt, weiß, dass es den meisten piepegal ist, was sie dürfen ...
ich weiß, dass mein eingreifen kontraproduktiv sein kann (ist?), dass in jedem katzenbuch steht, dass die tiere das unter sich ausmachen müssen und dass jedes menschliche intervenieren den kampf um die rangfolge hinauszögert und künstlich in die länge zieht.
andererseits möchte ich, dass meine katze einen sicheren rückzugsraum hat, sich zumindest in ihrer wohnung geborgen fühlen kann. ich leide mit ihr, wenn sie sich jagen lässt und versteckt.
eigentlich hat mein freund recht, wenn er sagt, dass wir in der besonderen situation sind (durchs nachbarn-sein), es mit den katzen ausprobieren zu können, bevor wir richtig zusammen ziehen (und dann evtl. feststellen zu müssen, dass es nicht geht).
andererseits IST die situation jetzt nicht so, dass die katzen sich aneinander gewöhnen müssen, wie es wäre, wenn wir zusammen wohnen würden. oder können katzen da nicht trennen?? ich bin schon ganz verwirrt.
ich würde es ja am liebsten ausprobieren und den kater nicht mehr raussetzen. abwarten, ob sich die raufereien legen, wenn feststeht, wer revierchef ist.
ist glaub ich für die katzen auch besser, wenn klarheit ist.
andererseits möchte meine mitbewohnerin nicht, dass der kater in unserer wohnung ist (wegen ihrer katze), sodass sich alles in meinem zimmer abspielen müsste. komplett bescheuert, oder?
weiß jemand dazu was ganz ganz schlaues?