Cool bleiben
Hallo Kitkat,
zunächst einmal: wir sind alle Menschen und jedem unterlaufen Fehler!
Daher versuche mal, Dein Problem etwas näher zu analysieren.
1. Du schreibst, es tritt so ca. 3-6 Monate nach Arbeitsbeginn auf. Kam dies schon öfter nach diesem Zeitraum vor? Und was könnten die Auslöser gewesen sein?
2. Woher könnten die Konzentrationsschwierigkeiten kommen? Wirst Du von außen abgelenkt (Radio, Anrufe, Kollegen, Großraumbüro, ...), hast Du zu viele andere Gedanken im Kopf (z.B. Probleme zu Hause, Pläne für abends, die man noch mit Freunden vorher besprechen müsste, usw.) oder fühlst Du Dich evtl. blockiert, weil Du ohnehin schon Angst hast, dass Dir wieder Fehler unterlaufen könnten?
3. Was sind es für Fehler? Flüchtigkeitsfehler? Logische Fehler? Rechtsschreibfehler? Hast Du eine Wissenslücke, die man evtl. trainieren oder ergänzen könnte, um die Fehler zu vermeiden? Rechtschreibung z.B. kann man trainieren; das Hirn hat die korrekte Schreibweise ja irgendwann dann gespeichert.
4. Wie ist denn Dein Kollegenkreis? Sprich doch eine nette Kollegin an und sage ihr einfach mal "Hey, könntest Du bitte mal über mein Schreiben schauen? 4 Augen sehen mehr als 2!" Das machen wir im Kollegenkreis auch so.
Und was hast Du schon zu verlieren, wenn die Kollegin Fehler findet?
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen. Ich bin keine Psychologin oder so was, aber ich lese gerne Bücher über "Selbstdisziplin, Zeitmanagement" und so.
Alles Gute und Ruhe bewahren!
LG Leuti81 :-)