Ich hoffe, Dein Interesse ist noch aktuell?
Was ich stark hier herauslese ist, daß Du sowas wie ein Patentrezept bzw. eine klare Ausbildung suchst..Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet?
Nun.. Du hast Dir die Schlüsselantwort schon selbst gegeben:
"Da ist es natürlich so, dass die Seminarleiter alle mal große Geschäftsmänner und Frauen waren und schon einiges im Leben erlebt haben. Sie wissen wovon sie reden!" ;-)
Genau da liegt Deine einzige Möglichkeit- "Seminarleiter" wirst Du nicht, Du bist einer, wenn Du ein Seminar leitest.. So einfach ist es.
Dazu bräuchtest Du aber folgendes:
-Ein Wissensgebiet, das Du weitergeben möchtest
-Entsprechend Lebenserfahrung und die nötige Reife und Weisheit, um ernst genommen zu werden (bedenke, Seminare werde oft auch von Personen gebucht, die doppelt so alt sind wie Du, wie überzeugst Du diese Leute?)
-Qualifikationen und Zertifikate sind wichtig, aber nicht alles... wichtiger ist vielmehr Charisma und innere Sicherheit
Wie kommst Du nun dazu?
-Überlege Dir, was Du besonders gut kannst- würdest Du Dir zutrauen, daraus einen Kurs zu basteln, den Du dann anbieten könntest?
-Du sprichst die Lebensberatung an- bist Du selbst psychisch so gefestigt, daß Du Deine Probleme klar von so einem Seminar raushalten kannst, sprich.. bist Du frei von jedem Projektionsversuch?
-Welche Fachseminare zu dem Thema hast Du bereits absolviert, die Du dann auf Deine Themen anwenden kannst? (NLP, Rhetorikschulung, Lernmethoden etc..)
Das beste Lernfeld ist das TUN- man lernt NIE aus, den Anfang musst Du selbst machen.
Es wäre illusorisch, nur schlaue Bücher zu lesen und dann zu meinen fit für das Thema Seminarleitung zu sein.
Fange klein an... durchforste mal das Programm Eurer örtlichen VHS und schau mal, welche Themen noch fehlen, was interessant sein könnte... Dann bewirb Dich dort und sehe es als Übungsfeld.
ich weiß aus eigener Erfahrung, daß GUTE "Seminarleiter" oft Quereinsteiger sind, die eben jene Berufserfahrung und das entsprechende Charisma mitbringen (ich mag diese Idealisierung eines "Seminarleiters" nicht, ich bevorzuge lieber den neutralen Begriff des "Dozenten")
Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man merkt, da sitzen 10-15 interessierte Teilnehmer in der Runde und ich kann selbst alten Hasen noch was vermitteln, da gebe ich Dir vollkommen recht ;-)
Wenn Du Fragen hast, kannst mir ja gerne per PN schreiben, so oft gucke ich hier nicht rein- für PN werde ich benachrichtigt.
Viel Glück und Erfolg!!