Hallo erstmal,
bin zurzeit physikstudent in münchen!

also zu meinem problem:
ich bin von meinen eltern ziemlich stark abhängig:
in erster linie finanziell!
aber natürlich sind sie auch meine eltern!

Nun habe ich gemerkt das das physikstudium nichts für mich ist:
es interessiert mich einfach nicht mehr (in der schule ist es einfach viel praktischer)
es ist viel zu schwer (natürlich ist jedes studium schwer), aber ich glaub physik gehört zu den extremsten studiengängen! ich hab ja kaum noch freizeit: und ich will nicht 5 jahre studieren ohne ein leben zu haben!
und der beruf des physikers sieht ja ähnlich aus!

naja und deswegen will ich auf lehramt(mathe/physik) umsteigen:
ich hab nämlich gemerkt das ich gern mit kindern arbeite (bin in einem verein und arbeite dort auch mit kindern!)
und ausserdem ist das lehramtsstudium nicht so schwer^^

meine eltern verstehen mich da aber nicht:
sie denken das ich einfach zu faul bin! kann schon sein, aber ich will auch noch ein leben haben!
jetzt reden sie mir lauter mist ein:
zb das die kinder dann mit waffen auf mich losgehen
das eine gesamtschule eingeführt wird: und ich dann "ausländer" die kein deutsch können unterrichten muss
usw
ok ich weiß das das alles viel zu extrem von ihnen dargestellt ist!
aber irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr sicher:
vorallem wenn ich die einstellungszahlen seh:
http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3936739/PrognosezumLehrerbedarf,Feb09( Kurzbroschuere).pdf
das macht mir jetzt alles trozdem angst:
ok ich kann überall arbeitslos sein, aber ich bin mir grad so unsicher:
oder soll ich doch ingenieur studieren weil das praktischer ist?

..
Du bist erwachsen und es ist dein Leben! Also bist du der einzige, der entscheiden kann, was aus deinem Leben werden soll.
Ich bin selber Lehrerin (allerdings Sonderschule) und ich kann dir schon sagen, dass die Schüler sicherlich nicht immer Engelchen sind und es manchmal schon ganz schön anstrengend ist. Aber mit einer Waffe bin ich noch nie bedroht worden :FOU: , dass ist sicherlich doch eher die Ausnahme^^
Klar, das kann dir schon passieren, dass du mal Schüler hast, die kein Deutsch können. Aber auch das wird nicht die Regel sein. Schon gar nicht, wenn du, wie ich vermute doch eher an ein Gymnasium möchtest. Bis es in Deutschland nur noch Gesamtschulen gibt werden mit Sicherheit noch einige Jahrzehnte vergehen.
Und zu der Einstellungssituation: Da kursieren immer wieder die unterschiedlichsten Gerüchte, bis du fertig mit dem Studium bist kann sich die Situation schon wieder völlig verändert haben. Da würde ich nicht allzuviel drauf geben, zumal Physik und Mathe auch Fächer sind, die im Grunde immer gesucht werden! Wenn du Lehrer werden willst, solltest du dich nicht von solchen Prognosen abhalten lassen.
ich wüde dir empfehlen, einfach mal ein Praktikum an einer Schule deiner Wahl zu machen, dann siehst du am ehesten, ob das was für dich sein könnte!
LG