Hallo,

ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums und möchte nach dem Abitur gerne eine Ausbildung zur Industriekauffrau machen.
Allerdings frage ich mich ob ich überhaupt eine Chance habe mit einem mittelmäßigem Abischnitt.

Meine Klausuren sind durchaus im guten, teils sehr guten Bereich, aber die mündliche Mitarbeit fällt mir schwer, was sich auch auf meine Noten auswirkt. Und mit lauter 3en auf dem Zeugnis bin ich zwar nicht schlecht, aber viele andere Bewerber sind vielleicht besser. Deshalb mache ich mir ernsthaft Sorgen ob mich überhaupt eine Firma nimmt.
Spätestens im Sommer muss ich mich bewerben, aber habe ich überhaupt eine reele Chance auf einen Job bei einer größeren Firma, die auch bei anderen Schülern recht hoch im Kurs stehen könnten?

Sind meine Sorgen begründet oder schon etwas übertrieben?

Mit freundlichen Grüßen

10 Tage später

Also
ich denke deine Sorgen sind unbegründet! Die Ausbildung machen ja auch Realschüler! Abi ist eine höhere Qualifikation und 3er sind auch nicht schlecht!

Was hältst du denn von einem dualen Studiengang? Oder kaufm. Ausbildungen die man nur mit Abi machen kann? Gehaltstechnisch sähe es da sicher besser aus und wieso die Chancen die man hat nicht nutzen?