ich hätte da mal eine frage an euch: und zwar bin ich sehr an flughäfen interessiert; ich finde sie wirklich spannend und könnte mir sehr gut vorstellen dort zu arbeiten. nur weiß ich nicht was man für ausbildungen bzw was man für ein studium absolvieren muss, um sich dann bei einem flughafen bewerben zu können.

kennt ihr einige ausbildungen bzw studiengänge?

Ich bin...
...Azubine an einem Flughafen (Fachkraft für Schutz und Sicherheit). Kommt drauf an für welchen Bereich Du Dich genau interessierst?

madlyn_12849150

Hallo saarland
    vielen dank für deine antwort.
    fachkraft für schutz und sicherheit hört sich echt interessant an. das ding ist, ich weiß nicht genau, was es für bereiche gibt, sprich was für jobs man dort verrichten kann. also für den check-in braucht man glaub ich keine richtige ausbildung machen, oder? dann fällt mir noch kaufmann bzw - frau für spedition und logistik ein. aber es gibt bestimmt noch weitere berufsfelder...

mallt_12061692

Ausbildung
      Also, ich habe das große Glück Azubine beim Flughafen SELBST zu sein. Das bedeutet, dass ich nach der Ausbildung durchaus mal was bei der Betreibergesellschaft erreichen kann. Von einer Ausbildung in diesem Beruf bei einem Sicherheitsdienst selbst, rate ich dringend ab. Hier sind die Azubis in 99 % der Fälle billige Arbeiter, die genau wie die anderen Wachleute z.b. nachts an Baustellen rumstehen usw. Obwohl es irgendwo einen Tariflohn gibt, bekommen die nach der Ausbildung auch meistens deutlich unter 10 , weil dieses Gewerbe absoluter Niedriglohnbereich ist.

Ansonsten gibt es verschiedene Ausbildungsberufe am Flughafen, die allerdings alle sehr begehrt sind. Fremdsprachenkenntnisse und ein ansprechendes äußeres sind hier immer gerne gesehen. Die Leute am Check-In sind meistens Mitarbeiter der betreffenden Fluggesellschaften. Geh mal auf die Internetseite der Lufthansa, die bieten sehr gute Infomöglichkeiten über einen entsprechenden einstieg.