Ich kenne das...
hallo irinichen!
ich verstehe sein problem sehr gut. ich habe 2003 meinen auch mittelmäßigen realschulabschluss gemacht und bin danach auf die einjährige berufsfachschule wirtschaft gegangen um meinen erweiterten realschulabschluss nachzumachen, weil ich danach aufs fachgym wirtschaft gehen wollte um mein abi zu machen. 2004 hab ich dann den ersten versuch fachgym gestartet und bin sitzen geblieben. habe 2005 wiederholt und habe auch in 2006 die versetzung nicht geschafft. es hatte nichts mit faulheit oder sonstwas zutun, ich habe gelernt ohne ende, aber es war für mich einfach zu schwer. für eine ausbildung war es letztes jahr natürlich zu knapp, so dass ich ersteinmal zum arbeitsamt gegangen bin. der wollte mich in so ein blödes bewerbungsding reinstecken, wo nur die dümmsten leute sind. ich hatte viel ägrer und hab mich dann entschlossen auf eigene faust eine stelle zu suchen. erstmal hab ich mir dann einen job gesucht und kellnere seit letzten sommer. dann habe ich natürlich intensiv angefangen, bewerbungen zu schreiben. ich habe ganz offen und ehrlich reingeschrieben dass ich die 11. klasse des fachgyms 2 mal wiederholt habe und auch beide male nicht geshcafft habe und dass ich kellner um nicht ganz untätig zu sein. mein realschulabschlusszeugnis war auch nur mittelmäßig, so im 3er bereich. das habe ich der bewerbung beigelegt, sowie dem zeugnis der 1 jährigen berufsfachschule wirtschaft (höhere handelsschule), wo ich einen guten abschluss machte. die anderen zeugnisse vom fachgym habe ich nicht6 dazugetan. ich denke, dein freund sollte offen und ehrlich schreiben, dass er ebenfalls sitzen geblieben ist, und die schlechten zeugnisse von diesen missglückten versuchen nicht mit abgeben. so habe ich es auch gemacht, und ich habe jetzt zum glück für dieses jahr eine stelle gefunden. ich denke, ehrlichkeit ist ein wichtiger punkt, der eine große rolle spielt in einer bewerbung. ich denke, dass hat viel dazu beigetragen..ich wünsche deinem freund viel glück, vll schafft ers ja. =)
LG