Hallo ihr lieben,
ich brauche einen Rat.

Felix ist nun 7 Monate alt und ich füttere seit dem 5. Monat zu. Die Mittagsmahlzeit ist ersetzt (durch Brei) und gerade sind wir dabei die Abendmahlzeit zu erstetzen. Nach und nach, auch durch Brei.

Da der kleine Mann aber sehr schlecht geschlafen hat (weir seit er inseinem Zimmer schläft besser, aber tratzdem....) und ich nach 7Monaten Schafmangen einfach mal die Nachtmahlzeite abgeben will, möchte ich die Nachtmahlzeit durch Flachse ersetzen.

Kann ich das gleichzeitig mit dem Ersetzen der Abendmahlzeit machen?

Wie lange brauchen die Kleinen nachts überhapt noch Milch? Ab wann haben die nachts keinen Hunger mehr?
Also er isst so um halb 7 seinen Brei und dann um halb 8 haut er sich den Bauch mit Mumi voll und dann um 1 macht er wieder beide Brüste total leer (tagsüber immer nur eine) und dann schon wieder zwischen 5 und 7....

Wollte immer gaaaaaaanz lange stillen, aber ich merke, ich hab so keinen Lust mehr darauf....will nachts mal schlafen.... habe aber auch Sorge, dass er die Nähe und die Brust nachts braucht und ich ihm was nehme...wenn ich abstille..... oh mann.... bin etwas verweifelt....

Danke für Eure Antworten!

Katja

Hallo,
wenn mein Kind so stillen würde, wäre ich superglücklich. Nee, aber im Ernst, Du kannst mal meinen Thread "nachts abstillen" im Babyforum durchlesen. Ein Jahr brauchen einige Babys wohl angeblich was nachts. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken...

Hallo
Hallo,

für mich hört sich das etwas viel an, was Dein Kleiner nachts so zu sich nimmt.

In dem Alter sollte er nachts eigentlich durchschlafen können.

Ich weiß, dass es sehr umstritten ist, aber ich empfehle Dir sehr das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth. Viele, denen ich es empfehle, fühlen sich irgendwie von dem Titel provoziert und wollen es noch nicht einmal lesen. Dabei zwingt einen niemand zu machen, was man gelesen hat. Man lernt in dem Buch einfach viel darüber, wann Kinder wieviel schlafen und auch welche Mahlzeiten sie im Zusammenhang mit dem Nachtschlaf noch brauchen.
Ich habe mich immer nach dem Buch gerichtet und meine Kinder haben während der Stillzeit im ersten halben Jahr nachts mindestens 6 und nach dem Abstillen immer 12 Stunden geschlafen.

Ich wünsche Dir alles Gute.