amelie_11890388Also...
ich habe es 2-3x am Tag benutzt, später eher 2x.
Angefangen (sie war gute 4 Monate, übrigens) habe ich mit knapp 70ml zusätzlicher Milch darin, habe aber erstmal die Schläuchlein abgeklemmt gelassen, bis ich gemerkt habe, daß die erste Milch weniger und meine Kleine unruhig wird, dann habe ich aufgemacht (immer den dünnsten Schlauch). Immer beide Seiten Stillen, insgesamt eine gute halbe Stunde - nicht auf die Uhr gucken! Lass Dich von Deinem Gefühl leiten. Ich hatte eine sehr gute Stillberaterin, die mir geholfen hat (hast Du da niemanden?)
Unterwegs, sowie Zwischenmahlzeiten und bei Bedarf nachts (sie hat aber eher durchgeschlafen) habe ich ohne das BES gestillt.
Das war nie ein Problem und die Milch wurde nach einer Weile mehr, so daß ich bis auf 30ml runter bin - jedesmal kam dann ein Wachstumsschub und ich habe wieder mehr reingetan.
Dann so mit 6 Mon habe ich angefangen zuzufüttern und als sie dann mit gut 7 Monaten schön ihren Brei aß, habe ich aufgehört mit dem BES, sondern nur noch so gestillt. Sie hat sich dann mit 9 Monaten selbst abgestillt. Von einem Tag auf den andern.
Ich war manchesmal ein wenig genervt, weil man das BES sehr gut pflegen muß, ausspülen, sterilisieren (habe mir, nachdem mir mal eins im leergekochten Topf weggeschmurgelt war einen Dampfsterilisator zugelegt!).
Aber nach ner Weile gehts und da ich ja unterwegs nach wie vor ausschließlich gestillt habe, war es auch ok.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, daß ich das so gemacht habe, der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt, denn ich steuerte ggeradewegs aufs ungewollte Abstillen zu.
Der Kinderarzt sagte, als meine Lütte ab statt zunahm, geben sie ihr doch einfach eine Flasche dazu! Das Problem war, daß sie dann nicht mehr an die Brust wollte! Ich hab dann recht schnell die Stillberaterin kontaktiert und so konnte ich noch diese 5 Monate weiterstillen!
LG Phyllis