Immer wieder das Gleiche Spiel...
Hallo Rebellina,
ich bin gerade sehr wütend!!! Nicht auf Dich, sondern darauf, dass man Dir so schlechten Rat gegeben hat!
Du kannst Dein Baby wieder voll an die Brust bekommen! Es kommt aber darauf an, wie ernsthaft Du es versuchen willst.
Zum Stillen kann ich Dir jetzt folgendes raten:
Das ganze System der Milchbildung basiert auch Nachfrage und Angebot. Immer wenn das Kind Hunger hat: ANLEGEN! Kann sollte im Idealfall aller 2 - 3 Stunden sein, in Fällen wie Euren, sogar viel, viel öfter.
Gut wäre es, wenn Du Dein Kind bei jedem Stillen mind. 20 min. an der Brust läßt. Denn nach ca. 20 min. Stillen hat der Prolaktinwert (Hormon, dass für eine ausreichende Milchbildung verantwortlich ist) seine Spitze erreicht und hält diesen Pegel für ca. 2 Stunden, erst dann flacht dieser Pegel wieder ab. Und deswegen sollte spätestens nach 2 Stunden erneut gestillt werden.
Immer wieder anlegen und zwar vor dem Fläschchen geben. Wenn Dein Kind anfängt zu schimpfen, weil es an der Seite nicht mehr satt wird, wechselst Du zur anderen Brust. Während das Kind an der einen Seite trinkt, wird an der anderen Seite schon wieder neue Milch gebildet. Du kannst dann immer wieder die Seiten wechseln, auch wenn es jetzt aufwändig klingt, bis er satt ist.
Auch hilfreich ist es beim Stillen unter Deine Brust zu fassen, Daumen liegt auf der Brust, die vier anderen Finger liegen unter der Brust und während Dein Kind trinkt, kannst Du sacht die Brust massieren und somit einen besseren Milchfluß anregen.
Deinem Kind eher die Brust zu geben als zuzufüttern ist auf keinen Fall egoistisch!!! Muttermilch gibt Deinem Baby noch soviel mehr als Nährstoffe, darin sind auch immer aktuelle Immunglobuline (Abwehrstoffe) enthalten und bestimmte Fette und Schutzstoffe, die noch immer nicht nachgeahmt werden können und deshalb in industrieller Fertignahrung auch nicht enthalten sind.
Deswegen ist jeder Tropfen MuMi für Dein Kind sehr wertvoll.
Übrigens ist es auch ganz normal, dass frau beim Pumpen nicht so viel Milch aus der Brust herausbekommen, wie beim Stillen. Dein Kind kann am effektivsten aus Deiner Brust trinken!
Bitte melde Dich bei weiteren Fragen bei mir. Ich werde Dir sehr gern weiterhelfen, Du mußt Du Deinen guten Willen mitbringen!
Ganz liebe Grüße und viel Stillerfolg wünscht Dir
Nicole
Stillberaterin/Tragetuchberaterin