Damit wirst du vermutlich auch recht haben ...
wir bewerben uns als Paar nicht nur beim Jugendamt, sondern auch bei einem kirchlichen Träger. Also haben wir sozusagen 2 Mitarbeiterinnen von 2 verschiedenen Stellen. Und beide Frauen sind auch unterschiedlich, sie stellten zT. die gleichen Fragen (gerade am Anfang um uns kennenzulernen), aber mein eindruck ist auch das beide unterschiedliche Schwerpunkte setzten, je öfters wir uns trafen. Und wie ich oben geschrieben habe, die Mitarbeiterin vom JA fand das mit dem Zimmer nicht tragisch, sie hat sich auch die Wohnung nur kurz angesehen und wir saßen den Hauptteil des Hausbesuches im Wohnzimmer.
Während aber die Mitarbeiterin des kirchlichen Trägers sich bei der Wohnungsbegehung sehr viel Zeit ließ. Sich jedes Photo ansah, dazu fragte. Nicht um uns auszufragen, sondern um uns vermutlich näher kennenzulernen. Sie meinte eben auch, das sie sich auch die Umgebung näher ansehen würde, um zu wissen wo das Kind aufwächst. Aber nachdem sie ja gesehen hat, das wir in der Wohnung nicht ewig mit dem Kind leben würden, ging das in dem Sinne nicht. Wir konnten ihr nur klarmachen, das wir uns (wenns dann um eine neue Wohnung geht) immer eine Umgebung suchen würden, wo man ein Kind auch aufwachsen lassen kann. Ich glaube auch, das sie damit einverstanden ist.
Wenn man manche Beiträge zum Thema Adoption und Jugendamt liest, kommt es vermutlich wirklich drauf an, wie gut man mit denen kann und ob die Chemie stimmt. Was ich persönlich sehr sehr traurig finde.
Der Bruder meines Mannes hat ebenfalls adoptiert und bei ihnen war es so, das sie 2 oder 3 mal anrufen mussten, ehe sie überhaupt für einen Termin in Frage kamen. Da wolltes das JA vermutlich nur testen, wie ernst man das ganze meint.Allerdings war das ein anderes Ja als welches, wo wir uns bewerben.
Aber glaube mir, ich leide mit allen mit, welche noch vor diesem Verfahren stehen. Ich bin unendlich dankbar das wir uns so gut mit unseren beiden Mitarbeiterinnen verstehen. Und ich würde das echt jedem wünschen wollen. Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen.
Liebe Grüße