Willkommen im Club...
Mir (23 Jahre alt, Studentin) geht es genauso. Bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er will unbedingt Kinder (Plural ist hier hervorzuheben), ich absolut nicht. Das hat viele Gründe (schreckliche eigene Kindheit, frühe Übernahme von Verantwortung für die jüngeren Geschwister, niedrige Stressgrenze, schlecht belastbare Nerven - traue mir die Versorgung eines Babys auch nicht wirklich zu, das ständige Geschrei u. die Hilflosigkeit eines Kleinkindes überfordern mich total - von der Schwangerschaft u. der Geburt an sich ganz zu schweigen, will mich nach dem Studium ganz auf die Karriere und meinen Partner konzentrieren können sowie Reisen u. zu zweit ein schönes Leben führen u. es auch genießen, außerdem habe ich sehr viel Zeit und Energie in meine Ausbildung u. mein Studium gesteckt - ich will nicht noch mehr Zeit - etwa durch Schwangerschaft, Geburt u. Kindererziehungszeiten - verlieren). Ich vermeide das Thema, aber in letzter Zeit kommt er immer wieder darauf zurück. Es kann ja sein, d. ich meine Meinung eventuell in zehn Jahren noch ändere, aber dazu kann ich doch jetzt keine Aussage treffen... Außerdem: Er ist eher gegen Außer-Haus und Fremdbetreuung von Kindern, wogegen ich eher der Meinung bin, spätestens nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehen zu wollen u. ich stehe auch Kinderkrippen, Ganztagesschulen,Internaten, Au Pairs und Nannys nicht negativ gegenüber - im Gegenteil (ich denke, es kommt auf die Qualität der Zeit an, die man mit seinem Kind verbringt, nicht zwangsläufig auf die Quantität - außerdem war ich selbst zeitweise im Internat und fand es toll - zumal die Familiensituation sowieso ungünstig war). Ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Ich liebe meinen Freund, er ist der einzige Mann bisher, mit dem ich mir eine dauerhafte Beziehung vorstellen kann. Aber seine Vorstellungen (Kinder, Haus am Land, Karriere) und meine (keine Kinder, DINK, beide Karriere, Stadtwohnung in einer guten Gegend) gehen da sehr stark auseinander. Und ich will auch nicht, d. er unglücklich ist (mit mir). Was soll ich bloß tun?