fauna_12381493Kinder können alleine schlafen...
DIese Diskussion ist nun schon 6 Jahre her. Bis hierhin hat sich sicherlich seeehr viel verändert. Ich bekomme dennoch nicht meine Ruhe, bevor ich meinen Senf nicht dazugegeben habe :))
Unsere Tochter musste nie weinen, wenns ums Schlafen ging. (Sie ist jetzt 12 MOnate alt und schläft nachts 13-15 Stunden) Schon seit dem 4. Monat schläft sie alleine und 8 h durch (ohne dumme Konditionierung oder schreienlassen) Und jeder, der sagt: Boaaah habt ihr Glück mit eurem Kind, dem kann ich ins Gesicht grinsen uns sagen: Glaub ja nicht, dass ihr das in die Wiege gelegt wurde, es war verdammt harte Arbeit unsererseits.
(Unsere Leya war ein "Schreikind", Hat viel geweint, besonders wenn sie müde wurde, war sie schnell unknusprig und schrie sehr schnell. Sobald sie etwas erlebt hatte, was spannend war, hatte sie angefangen zu schreien.)
in den ersten 8 Wochen habe ich mit ihr zusammen im Bett geschlafen. Jeden Abend zum Schlafengehen dieselbe Prozedur. Tagsüber hat sie immer im Wohnzimmer geschlafen. NUr zur Nacht ging es ins Kinderzimmer. Ab der 9. Woche habe ich au einer Matzratze auf dem Boden direkt neben ihr geschlafen. Am der 11. Woche lag sie in ihrem Stubenwagen und ich auf der Matratze neben ihr. Ab dem 4. Monat schlief ich wieder drüben. Wichtig ist, dass man sofort (höchstens 10 sek.)zur Stelle ist, wenn die Mäuschen Bedürfnisse haben, dami sie wissen, ich brauch nur aufzumucken und dann kommt jemand. DIese Sicherheit nennt man auch Vertrauen. Und dieses Vertrauen macht sich heute noch bezahlt...
Fakt ist jedoch, dass bei jedem Wachstumsschub die Schlafgewohnheiten angepasst werden müssen. ALs sie zum Beispiel gelernt hatte sich aufzustellen, konnte sie nicht eifach schlafen gehen, das war doch viel zu spannend!! Also gab es vor dem Schlafengehen immer noch eine Turnstunde...Bis sie mmit Schnuller und Kuscheltier zum kuscheln kam. Dann wurde sie ins bett gelegt und ging auch gerne schlafen.
Wir nehmen uns JEDEN Abend 60 Minuten Zeit für ihr Zubettgeritual. Anfangs war das natürlich anstrengend weil man Angst vor einem Gewitter hatte, dass sie also nciht schlafen möchte...aber nach und nach vertrauten wir ihr auch immer mehr, sodass es Abends die entspannteste Zeit des Abends ist. Sie ist dann so ausgelassen, genießt die Ruhe mit Mamma oder Pappa und kann seelenruhig ins Bettchen gelegt werden.
Es ist viel Arbeit! Aber es lohnt sich.
P.S.: Meiner Meinung nach schlafen Kinder (frühestens ab 4-5 Monaten) länger und besser, wenn sie alleine schlafen...
Liebe Grüße