Zurück schlagen
wie die anderen weiter unten schon geschrieben haben, ist das zurück schlagen m.E. in solch einer Situation völlig unangebracht. Dem Kind erklären das es nicht schlagen soll indem man es schlägt? Das verstehe ich selbst als Erwachsene nicht.
Hierzu vielleicht auch noch ein Beispiel. Unser Sohn hat zwar uns, aber Gott sei Dank nie andere Kinder geschlagen, welches wir aber nach ein/zwei Monaten in den Griff bekamen, sprich, er schlug uns nicht mehr. Als ich zu Besuch bei einer Bekannten war (Sohn ist 3 Monate älter), hat der den lieben langen Tag nichts anderes zu tun gehabt, als sich von seiner Mutter los zu reißen um sich auf meinen Sohn zu stürzen. Er hat ihn geschlagen, gebissen, gekniffen usw.. Als wir dann mit den beiden im Kinderwagen spazieren gegangen sind, hat er selbst aus dem Kinderwagen heraus versucht mit der Flasche auf meinen Sohn einzuschlagen!
Was soll ich sagen? Am nächsten Tag fing unser Sohn plötzlich auch wieder an uns zu schlagen...Seit dem war das Thema "zurück schlagen" vollends bei uns erledigt.
Generell würde ich dir raten hart durchzugreifen. Wenn sie anfängt andere Kinder zu schlagen, ordentlich schimpfen, sie soll sich entschuldigen und du solltest mit ihr nach Hause gehen. Egal wo ihr seid, ob Spielplatz oder Kindergruppe, der Tag ist für sie gelaufen, wenn sie sich so verhält. Wird für dich die erste Zeit auch nicht toll sein, aber wenn du da keinen Riegel vorschiebst wird dir das noch viele Monate blühen.
Vielleicht auch noch was aus der anderen Sicht: Ich finde es nicht sonderlich gut, wenn man solche Kinder in so einer Gruppe/Spielplatz belässt. Mir fällt immer wieder auf, dass eher auf die nicht schlagenden Kinder aufgepasst werden muss und das sehe ich beim besten Willen nicht ein! Mir tun die Mütter der schlagenden Kinder wirklich leid, ihnen gefällt das sicherlich ebensowenig (wenn man sie allerdings als "hach, der kleine Wilde" bezeichnet, bin ich mir da manchmal nicht so sicher), aber ich persönlich sehe nicht ein, dass WIR die Konsequenzen tragen und aufpassen müssen, dass das Kind nicht in die Nähe unseres Kindes kommt.
lg
Stefanie