*hüstel*
schon mal dran gedacht, dass dein kind nicht wütend ist, sondern verzweifel??? :FOU:
mit einem jahr *beginnt* das vorhersagen von kausalzusammenhängen bei kindern (ich schreie, mama springt), was noch lange nicht heißt, dass es perfekt klappt...
mit dem "wütenden" gebrüll will dein baby dich nicht tyrannisieren, sondern auf ein bedürfnis hinweisen...und wie soll es sich auch anders ausdrücken???...auch das "bocken" wenn es älter wird, ist nicht der versuch, grenzen zu testen, sondern vielmehr der ausdruck von wut (ja, dann ist es wut ;-) ), trauer, verzweiflung und hilflosigkeit...
ich weiß nicht, was ihr euren kindern teilweise unterstellt, aber bei meinem kind hab ich immer das gefühl, dass er artig sein *will*...und wenn er mal brüllt, dann tut er das gewiss nicht aus bösen absichten oder um mich rumzuscheuchen...
wir sind praktisch immer "gesprungen" und unser kleiner hat viel nähe bekommen und darf sich viel ausprobieren...trotzdem wird er von allen immer als besonders lieb und ruhig beschrieben und selbst die tagesmütter meinen, dass sie noch kein so pflegeleichtes kind hatten :AMOUR:
pubi + sohn (fast 3 jahre alt)