Erfahrung einer Französin
Hallo
Bin Französin, und wohne seit 6 Jahren in Deutschland.
In Frankreich ist es normal, nach 3 Monaten wieder arbeiten zu gehen, und oft vollzeit (und das seit 40 Jahren also 2 Generationen).
Das bedeutet, daß das Baby den ganzen Tag bei einer Tagesmutter (mit 2-3 anderen Kinder vom Baby bis 3 Jahre alt) oder in einer Krippe ist. Die Tagesmutter oder die Erzieherinen sind ausgebildet, werden kontrolliert von der Staat, nicht jede kann Tagesmutter werden.
Ab drei Jahre alt geht es dann in die Vorschule (kein Kindergarten, staatliche Schule).
Das war für mich immer normal, und ich glaube nicht daß die Franzosen schlechter erzogen als die Deutsche, oder Beziehungsprobleme haben, weil sie zu früh von Ihrer Mutter getrennt worden sind !
Mit anderen Kindern lernen Sie das Gruppenleben, soziale Beziehungen....Und für die Mutter ist es auch nicht schlecht, weiterzu arbeiten, Kontakte zu haben, sich über was anderes unterhalten als Baby, Baby und Baby bei der Krabbelgruppe...ihre Karriere weiterzupflegen, und finanziell unabhängig zu sein (man weiß nie, was passieren kann).
Wenn sie es wünscht, kann sie eine längere Pause machen (bis 1 oder 3 Jahre, weiß ich nicht mehr), und bekommt dann ihre Stelle wieder. Obwohl ich mich immer frage, wie man nach 3 Jahren zurückkommen kann (bei meinem Beruf wäre es undenkbar, es ändert sich alles viel zu schnell).
Anderseits finde ich auch daß 3 Monate früh ist, z.B. wenn man stillt (Frankreich ist das letzte Land in Europa, was stillen angeht). Meine Freundinnen in Frankreich sehen ihr Baby wenig, ein paar Stunden am Tag, und am Wochenende, und es kann schon sein, daß ihr Kind sein erste Wörter oder erste Schritte bei der Tagesmutter macht. Aber ihr Kind hat auch eine glückliche und ausgegliechene Mutter...
6 Monaten finde ich gut, und ich werde 1 Jahr Pause machen, aus einem einfachen Grund: es gibt sehr wenig Möglichkeiten, eine Tagesmutter zu finden (oder sehr teuer), und unsere Familien sind 800km entfernt (keine Oma, die sich um das kleine kümmern könnte).
Das ist aber rein meine Entscheidung, weil ich das genießen will, und nicht weil ich denke, wenn ich nach 3 Monate arbeiten gehe, schadet es meinem Kind. Und vielleicht werde ich nach 3 Monaten schon durchdrehen !
Also mach wie es Dir (Euch) gefällt, und laß Dir nicht runterkriegen von Meinungen wie "ich habe keine Kinder gemacht, um sie mit 3 Monaten bei einer Unbekannte abzugeben " oder "Du bist eine schlechte Mutter".
Sorry, es war lang, aber dieses Thema beschäftigt mich sehr !
Gruß, Esfahan