Hallo!
Ich habe da mal eine Frage:
Was bedeutet der Name Mascha?

In letzter Zeit habe ich ihn so oft gehört, und jetzt vollte ich mal wissen woher er kommt, und was er bedeutet.
Danke für eure Hilfe!

Kathy

• Mascha
    Kennt ihr auch Eltern, die ihre Töchter aktuell Mascha genannt haben?
    Liebe Grüße

Mascha ist nichts anderes...
... als die russische Koseform des Namens Maria. LG!

Nicht die Koseform!!!
Mascha kommt aus dem Russischen und ist nicht die Koseform von Maria, sondern die Kurzform.

Alles Liebe Anja

Ok, also
es gibt im Russischen noch weitere Abkürzungen von Maria, z.B. "Maschka", "Maschenka" usw. Das sind dann "richtige" Koseformen. "Mascha" ist eher so wie im Deutschen "Alex" für Alexander.

3 Monate später

Ich heiße mascha
    Da ich mit diesem namen groß geworden bin, kann ich noch zusätzlich sagen, dass der name mascha hauptsächlich in norddeutschlan zu finden ist.
    In Süddeutschland ist er kaum zu hören!

4 Monate später
      carson_12643025

Mascha---> ein russischer Name
      Es ist ja möglich dass in N-Deutschland viele Maschas sind, aber der Name kommt aus dem russischen! In Süddeutschland gibt es auch viele Maschas, ich kenne 3! Es kommen die meisten zwar aus Russland, aber immerhin wohnen sie in Süddeutschland!!!!
      Ein paar Koseformen:
      Marusenka, Marjetchka.

ein Jahr später

Maria
      Ich heisse auch mascha ( Maria ) ich lebte lange zeit in russland dort ist die anddere version für maria- Mascha. doch in den meisten dokumenten und formularen SCHRIBT MAN Maria . es gibt noch viele andere unzählige versionen dieses namens

Mascha
      Kennt ihr auch Eltern, die ihre Töchter aktuell Mascha genannt haben?
      Liebe Grüße

ein Monat später

Mascha bedeutet:
        mascha kommt aus russland und heisst auf deutsch maria ich heisse auch mascha. man kann maria aber auch mascha sagen!! hoffe ich habe dir geholfen

7 Monate später

Der Name ist russisch,ABER...
        Der Name kommt ursprünglich auf jeden Fall aus Russland ist aber inzwischen weit verbreitet und in fast jedem europäischem land zu finden.
        Ich heiße Mascha und bin auf Marija getauft,wie passend,wie ich dank eurer Beiträge nachlesenlesen konnte!
        Ich wollte noch dazu sagen,das es im russischen meist Marscha heißt,als mit r.
        Ich komme aus Slowenien und bei uns werden die Sonntagsgottesdienste auch Mascha gennant,keine Ahnung warum...

6 Monate später
          verena_12935909

Name: Mascha
          Hallo, jetzt seh ich grad, dass der Artikel von 2007 ist, aber vielleicht interessiert es dich doch noch. Wir haben unsere Tochter Mascha genannt. Kein Zusatzname, wir hatten auch keine Probleme mit der Anmeldung beim Standesamt. Also völlig easy. Inzwischen ist sie fast 9 Jahre und findet ihren Namen auch toll.
          Viele Grüße

6 Monate später
          athena_12513535

Der name Mascha
          Also ich komme aus Russland und dort heisst es auf keinen fall MaRscha mit nem R, es wird Mascha geschrieben. Zufällig heiss ich so und kenne sehr sehr viele die auch so heissen. Totaler blödsinn mit dem R, das wird manchmal in America verwendet aber sicher nicht in Russland.

2 Jahre später

Bedeutung
          meine kleine schwester heißt mascha und ich find edenn namen auch sehr schön und außergewöhnlich
          bei ihr kommt mascha aus dem polnischen und heißt maria und die bedeutung kennen ja fast alle
          das lustige ist, dass sie an heiliabend geboren ist... passt also sehr gut

ein Jahr später

Die Antwort aus Russland
          Ich heiße Marija (= Mascha, Marussia, Maschenka, Maschka usw.) Das sind dann Kurz- und Koseformen. "Mascha" ist eher so wie im Deutschen "Alex" für Alexander.
          "Marussia" und "Maschenka"- Koseform, "Maschka" - ist ein bißchen grob.
          Spezialisierte Wörterbücher bieten längere Liste von Abküerzungen für diesen Namen. Dieser Name ist sehr populär in Russland, als auch Lena (Jelena), Katia (Jekateina), Olia (Olga) u.a.
          P.S. russsche Abkürzung für Alexander ist Sascha. ;-)
          P.P.S. MaRscha ( :lol: ) ist wirklich blödsinn...