Hmm...
Erinnert mich ein wenig an mein Haar.
Nur das sie nicht mehr so schnell fetten wie früher, und Schuppen habe ich auch keine mehr (bist du noch sehr jung, hatte als Teenager auch mal welche...??)
Ich würde dir eher empfehlen mit einem milden silikonfreiem Shampoo zu waschen und anschließend ganz normal eine Naturkosmetik-Spülung ein paar Minuten (während des Duschvorgangs) einwirken zu lassen; Geeignet wäre zB die Apfelspülung von Lavera für normales Haar.
Danach, wenn du vorsichtig die ärgste Nässe aus dem Haar draußen hast (bitte immer sehr vorsichtig umgehen mit nassen/feuchten Haaren...!), kannst du so was Ähnliches wie die Curly Girl Methode versuchen:
Also du nimmst eine für dich geeignet Leave-In-Pflege (zB einen NK-Pflege-Spray von Alverde oder Aubrey Organics wie ich), arbeitest den gleichmäßig ein, entwirrst vorsichtig dein Haar mit einem Tangle Teezer und/oder einem Rollkamm und gibts einen Handtuch-Turban rauf.
Nach 20-30 Minuten gibtst du den Turban wieder runter und machst dir deinen Scheitel.
Nur vorsichtig mit den Fingern zurechtzupfen und an der Luft trocknen lassen... ;-)
Geeigent dafür ist auch eine Mischung aus reinem Aloe Vera Gel (von Aubrey O., gibt es zB bei "Ecco Verde"), und ein paar Tröpfchen NK-Öl deiner Wahl; Nimm aber ein leichteres, nicht so fettendes Öl - ZB Jojoba-Öl oder Traubenkern-Öl oder auch Kokos-Öl.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen - Kann nur sagen, wie ich es ungefähr mache; Probieren kannst du es ja mal... :-D
MFG