shira_11937901Ja, du wurdest ziemlich gef**kt,
wenn ich das mal so derb ausdrücken darf. Aber ich glaub nicht, dass das unbedingt böswillig war, viele Friseure haben da auch schlichtweg keine Ahnung.
Mach dir nix drauß, weißt du, was mir passiert ist? Ich hatte mit der Friseurin meines Vertrauens ein ellenlanges Gespräch über die bösen Silikon in Haarpflegeprodukten, am Schluss hat sie mir dann ein "tolles" Leave-in empfohlen, das ich blauäugig ohne Nachfrage gekauft habe. Um über 20 Euro. Ich geh nach Hause, schau auf die Inhaltsstoffe und mir fallen fast die Augen raus, Silikone über Silikone, das ganze Ding bestand praktisch aus Silikon. Was kam ich mir verarscht vor... :roule:
Zu deiner Frage: Na klar sind die Silikone AUSWASCHBAR. Auswaschbar ist aber n ziemlich dehnbarer Begriff! Heißt ja nicht, dass es leicht nach einer Haarwäsche mit mildem Shampoo wieder weg ist, oder? Jedes Silikon geht irgendwann nach einigen Wäschen wieder raus.
Dimethicone, Dimethiconol-> sollte mit mildem Shampoo(milde Tenside) relativ leicht wieder rausgehen, aber NICHT WASSERLÖSLICH!
Trimeticone sind schon etwas hartnäckiger
Cyclopentasiloxane-> hält sich ewig im Haar, braucht schon stärkere Shampoos, sonst dauert das wirklich lang...
Schlimm fürs Haar ist das Silikon ja erstmal auch nicht, bei exzessiver Verwendung kommt es halt zu nem build-up, also ner dichten Silischicht am Haar, die beschwert und keine Pflege mehr durchlässt. Und dadurch auch austrocknet. Es wird deinem Haar nicht schaden, wenn du das Zeug ab und an mal verwendest, es würde vermutlich nicht mal schaden, wenn du es einfach aufbrauchst.
Wenn du Pflege willst, warum nimmst du nicht einfach ein wenig leichtes Öl?